Bereits am Nachmittag hat es unter anderem im Jura kräftig gewittert. Im Verlauf des Abends ist gebietsweise mit Hagel und Sturmböen zu rechnen. Luzian Schmassmann von SRF Meteo erklärt, wo die heftigsten Gewitter zu erwarten sind.
SRF News: Was ist heute Abend bezüglich der Wetterlage zu erwarten?
Luzian Schmassmann: Über der Schweiz liegt gewitteranfällige Luft. Das heisst, wir erwarten heute Abend im Flachland wie auch in den Bergen zum Teil kräftige Gewitter. Hagelkörner können gebietsweise auch etwas grösser ausfallen. Zudem bringen die Gewitter Sturmböen und kräftigen Regen in kurzer Zeit mit sich. Bereits am Nachmittag hat es beispielsweise in Mormont (JU) kräftig gewittert. Dort fiel innerhalb von zehn Minuten 19 Millimeter Regen. Bei ungefähr 18 Millimetern liegt der kritische Wert, bei dem das Kanalisationssystem nicht mehr nachkommt.
Heute Abend und in der Nacht können alle Regionen der Schweiz von Gewittern betroffen sein.
Welche Regionen sind von der heutigen Gewitterlage betroffen?
Grundsätzlich beginnen die Gewitter über den Bergen, also im Jura, aber auch in den Voralpen. Weil aber ein südwestlicher Höhenwind weht, ziehen die Gewitter auch ins Flachland. Das heisst, dass heute Abend und in der Nacht alle Regionen der Schweiz betroffen sein können.
Wie soll ich mich bei dieser Gewitterlage verhalten?
Wie man sich bei jedem Gewitter verhalten sollte: Sofort Schutz suchen in einem Auto oder Innenraum. Ausserdem sollte man den Wetterradar von SRF Meteo beobachten und auf Gewitterwarnungen achten.
Wenn man auf einer Bergtour unterwegs ist und von einem Gewitter überrascht wird, dann sollte man möglichst schnell absteigen. Auf keinem Fall darf man auf dem höchsten Punkt auf dem Gipfel bleiben. Falls man nicht mehr absteigen kann, sollte man in die Hocke gehen und sich klein machen.
Darf ich bei dieser Wetterlage baden gehen?
Grundsätzlich darf man bei dieser Wetterlage baden, wenn nur eine Gewittergefahr besteht. Wenn man jedoch sieht, dass der Himmel plötzlich dunkel wird oder es sogar zu donnern beginnt, dann ist es höchste Zeit, aus dem Wasser herauszugehen. Bei einem Gewitter darf man auf keinem Fall baden, weil Wasser den Strom sehr gut leitet.
Wie wird das Wetter morgen und am Wochenende?
In der Nacht erreicht uns eine Kaltfront, die uns auch morgen noch beschäftigen wird. In vielen Regionen wird es deshalb regnen. Im Verlauf des Nachmittags wird diese Kaltfront nach Osten abziehen.
Am Wochenende wird das Wetter wieder sommerlicher bei Temperaturen zwischen 26 und 30 Grad. Erst am Sonntag könnte es in den Voralpen wieder lokale Gewitter geben.
Das Gespräch führte Saya Bausch.