Zum Inhalt springen

Langes Auffahrtswochenende Stau vor dem Gotthard-Südportal löst sich praktisch auf.

  • Der Rückreiseverkehr Richtung Norden hat bereits einen Tag vor dem Ende des verlängerten Auffahrtswochenendes einen langen Stau vor dem Gotthard-Tunnel nach sich gezogen.
  • Kurz nach 14.00 Uhr am Samstagnachmittag stauten sich die Fahrzeuge auf acht Kilometern Länge. Danach verkürzte sich die Autoschlange wieder auf etwa 2 Kilometer bis 19.00 Uhr. Zwischenzeitlich verursachte ein Pannenfahrzeug die Sperrung des Strassentunnels.
  • Autofahrerinnen und Autofahrer brauchten für den Autobahnabschnitt zwischen Faido und Airolo im Tessin damit rund 80 Minuten, wie der Touring Club der Schweiz (TCS) auf Twitter mitteilte.

Gemäss einer Auswertung des Verkehrsdienstes Viasuisse hatten sich bereits im Jahr 2022 sowie von 2015 bis 2019, vor der Corona-Pandemie, jeweils am Samstag des Auffahrtswochenendes Staus vor dem Gotthard-Südportal gebildet.

Die grössere Rückreisewelle erwartet Viasuisse allerdings für den Sonntag: 2022 wuchs die Blechschlange am späten Nachmittag des Sonntags nach Auffahrt auf 15 Kilometer Länge an.

Video
Archiv: Die Urner Bevölkerung wehrt sich gegen die Gotthard-Staus
Aus Schweiz aktuell vom 15.08.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

SRF 4 News, 20.5.23, 14:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel