Zum Inhalt springen

Leseverhalten untersucht Die Schweiz hängt am Papier, wenn es um Informationen geht

  • Leser in der Schweiz blättern weiterhin häufiger in der Zeitung, als dass sie auf dem Webportal ihrer Zeitung surfen.
  • Nur der «Blick» und das Westschweizer Wirtschaftsmagazin «Bilanz» haben mehr Nutzer online als auf Papier.
  • Während Regionalzeitungen leicht mehr Printleser gewannen, mussten viele Traditionszeitungen einen Rückgang hinnehmen.

Zwei Drittel der Zeitungsleser in der Schweiz lesen ihre Zeitung in Papierform und ein Drittel via Webangebot. Dies zeigt eine Erhebung der AG für Werbemedienforschung Wemf zu den regelmässigen Lesern von Pressetiteln und Webangeboten.

Im Printbereich konnten Regionalzeitungen gegenüber der Erhebung vor sechs Monaten in geringem Mass Leser gewinnen, etwa die «Luzerner Zeitung», das «St. Galler Tagblatt» oder die Westschweizer Tageszeitung «Le Temps».

Die gedruckten Ausgaben der Traditionszeitungen «Tages-Anzeiger» und «Neue Zürcher Zeitung» mussten hingegen Federn lassen.

Verluste durch Internet nur teilweise kompensiert

Die «Neue Zürcher Zeitung» und die «Tribune de Genève» schafften es, den Schwund bei den Printlesern mit einer Zunahme im Online zu kompensieren. Neben diesen zwei Titeln legte auch «20 Minuten» im Netz zu, ebenso die «Luzerner Zeitung».

Der «Blick» dagegen verlor Leser im Netz, erreicht aber immer noch 697'000 Leser online. Das gilt auch für den «Tages-Anzeiger» und «Le Matin».

Die grössten Tageszeitungen

Zeitung Leser Papier
Leser online
«20 Minuten»
1,9 Millionen
1,3 Millionen
«Blick»697'000477'000
«Tages-Anzeiger»380'000228'000
«NZZ»
239'000175'000

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel