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Limmattal Bund gibt grünes Licht für die Erweiterung der Limmattalbahn

  • Die Limmattalbahn hat die Bewilligung durch das Bundesamt für Verkehr (BAV) erhalten.
  • Somit kann auch der zweite Teil der Strecke zwischen Schlieren und Killwangen-Spreitenbach ab dem 11. Dezember befahren werden.
  • Der Entscheid des Bundesamts war der letzte Schritt zur Inbetriebnahme.
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Archiv: Das Gleis ist verschweisst, Aargau & Zürich rücken näher
aus Regionaljournal Aargau Solothurn vom 11.04.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 37 Sekunden.

Bedingungen für die Bewilligung durch das BAV waren der Abschluss der Bauarbeiten sowie erfolgreich absolvierte Sicherheitstests mit Fahrzeugen der Stadtbahn auf der neuen Strecke, wie die Limmattalbahn AG in einer Medienmitteilung schreibt.

Tram fährt in Schlieren. An der Front hängt ein Blumenstrauss.
Legende: Extrafahrt bei der Eröffnung der 1. Etappe der Limmattalbahn in Schlieren am 30. August 2019 Keystone/Walter Bieri

Die Limmattalbahn ist ein gemeinsames Projekt der Kantone Zürich und Aargau. Betrieben wird sie von der Aargau Verkehr AG. Seit 2019 fährt die Stadtbahn zwischen Zürich-Altstetten und Schlieren. Ab dem 11. Dezember wird die Strecke über 13 Kilometer lang sein. Die Kosten liegen bei über 500 Millionen Franken.

Für den Ausbau waren zwei Volksabstimmungen im Kanton Zürich nötig. Der betroffene Bezirk Dietikon sprach sich in der ersten Abstimmung gegen das Projekt aus – wurde aber vom Rest des Kantons überstimmt.

Regionaljournal Aargau Solothurn, 28.11.2022, 12:30 ; 

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