Zum Inhalt springen

Magen-Darm-Beschwerden 42 Rekruten in Isone an Noroviren erkrankt

  • 42 in Isone (TI) stationierte Angehörige der Spezialkräfte-Rekrutenschule der Armee sind an Noroviren erkrankt.
  • Sie wurden zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung isoliert. Die betroffenen Rekruten leiden an Magen-Darm-Beschwerden und werden medizinisch betreut.

Das Virus wird von Mensch zu Mensch relativ leicht übertragen, eine Impfung existiert nicht. Deshalb komme es immer wieder zu Ausbrüchen in Gemeinschaftseinrichtungen wie Kasernen, Heimen und Spitälern, hiess es von der Gruppe Verteidigung im Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Noroviren verursachen Magen-Darm-Infektionen. Im Normalfall dauert die Erkrankung bis zu 72 Stunden und verschwindet von selbst wieder. Infektionen mit dem Norovirus werden am häufigsten in den Wintermonaten November bis März beobachtet.

Audio
Aus dem Archiv: Händewaschen – aber richtig
aus Ratgeber vom 04.01.2016. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 3 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel