Zum Inhalt springen

Nach Kritik an Frequencia Komitee zieht «Anti-5G-Volksinitiative» zurück

  • Das Komitee der eidgenössischen Volksinitiative «Saferphone» zieht seine Initiative für mehr Schutz vor Elektrosmog zurück.
  • Man habe erfolglos versucht, einen unabhängigen Trägerverein für die Initiative zu gründen, heisst es in einer Mitteilung.
  • Jenen Verein wollte das Komitee «infolge medialer Kritik am Verein Frequencia» aufbauen.
Audio
Aus dem Archiv: «Safer-Phone»-Initiative lanciert
aus Rendez-vous vom 12.09.2022. Bild: KEYSTONE/Petra Orosz
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

Nach intensiven Gesprächen müsse man inzwischen feststellen, dass das Vorhaben gescheitert sei. Das schreibt Saferphone in einer Mitteilung. Die Initiative werde zurückgezogen und die Unterschriftensammlung abgebrochen. Die Ziele der Initiative würden auf verschiedenen Wegen weiterverfolgt, auch mit Vorstössen im nationalen Parlament, heisst es weiter.

Der Verein Frequencia wurde im Jahr 2019 gegründet, um gegen die Einführung von 5G zu demonstrieren. Laut verschiedenen Medienberichten war der Verein in der Vergangenheit mit verschwörungstheoretischen Aussagen aufgefallen.

SRF 4 News, 06.12.2022, 11:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel