Zum Inhalt springen

Nachtragskredite Der Bundesrat braucht mehr Geld als budgetiert

  • Der Bundesrat beantragt dem Parlament elf Nachtragskredite.
  • Die beiden grössten betreffen die Reservekraftwerke mit 315 Millionen Franken und die Migrationsausgaben mit 255 Millionen Franken.
  • Insgesamt umfassen die Nachtragskredite 604 Millionen Franken, wie der Bundesrat mitteilte.

Die Ausgaben würden durch Mehreinnahmen kompensiert und seien für den Bund «haushaltneutral». Der Kreditantrag zu den Reservekraftwerken geht darauf zurück, dass durch die Aufgabenteilung zwischen Bund und Swissgrid Mehrkosten beim Bundesamt für Energie anfallen. Diese werden jedoch laut Bundesrat «vollständig über Mehreinnahmen aus dem Netznutzungsentgelt finanziert».

Das Bundeshaus in Bern.
Legende: Der Bundesrat beantragt elf Nachtragskredite. Keystone/GAETAN BALLY

    Die Mehrkosten im Asylbereich begründet die Regierung damit, dass für 2024 neu mit 33’000 Asylgesuchen und rund 25'000 weiteren Gesuchen für den Status S gerechnet wird. Das sei deutlich mehr als bei der Budgetierung vorgesehen. Ein Grossteil soll in zusätzliche Unterkünfte und in die Sicherheit fliessen.

Video
Archiv: Bund plant weitere Reservekraftwerke
Aus Tagesschau vom 28.07.2023.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 38 Sekunden.

SRF 4 News, 15.03.2024, 12:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel