Zum Inhalt springen

Neue Drohnen-Regelung Tausende Drohnen nach neuem Recht in der Schweiz registriert

  • Seit Ende November sind in der Schweiz 10'000 Drohnen neu registriert und ebenso viele Prüfungen für das Pilotieren von Drohnen abgelegt worden.
  • Das teilte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) mit.
  • Grund dafür sind die seit Anfang Jahr geltenden schärferen Drohnen-Regeln in der Schweiz und der EU.
Video
Aus dem Archiv: Bei Drohnen gehen die Emotionen hoch
Aus 10 vor 10 vom 25.06.2019.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 19 Sekunden.

Schweizer Drohnenpilotinnen und -piloten reagieren auf neue Vorschriften für den Betrieb ihrer Fluggeräte. In den letzten Wochen sind 10'000 Drohnen neu beim Bund registriert und ebenso viele Prüfungen für das Führen der Flugobjekte absolviert worden. Die Schweiz übernahm per Anfang Jahr die EU-Drohnenregelungen. Diese enthalten Bestimmungen zu Flughöhen und Überflügen.

Ein Pilot fliegt eine Drohne
Legende: Wer eine Drohne mit eingebauter Kamera fliegen will, muss diese registrieren. Ist die Drohne über 250 Gramm schwer, ist zusätzlich eine Prüfung obligatorisch. KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

Neu gelten auch Sicherheitsstandards für die Herstellung und Zulassung sowie den Betrieb von Drohnen. Je nach Gewicht und Ausstattung müssen Drohnen neu beim Bazl registriert werden.

Die Ankündigung der neuen Regeln Ende November 2022 löste einen wahren Ansturm aus, wie ein Sprecher des Bazl der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Rund 10'000 Betreiberinnen und Betreiber von Drohnen hätten sich bisher beim Bazl neu registriert. Zudem hätten rund 10'000 Personen eine Prüfung abgelegt, um das zum Pilotieren von Drohnen ab 250 Gramm Gewicht nötige Zertifikat zu erhalten.

SRF 4 News, 05.01.2023, 06:00 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel