- CH Media, NZZ, Ringier, TX Group und SRG führen ein gemeinsames Login für ihre News-Plattformen ein.
- Dazu gründen Ringier und die TX Group, ehemals Tamedia, ein Joint Venture.
Es ist der erste Schritt hin zu einem gemeinsamen Login bei allen grossen Schweizer Medienverlagen, wie die sogenannte Schweizer Digital-Allianz mitteilt.
Die technische Basis für die Lösung bildet die von Ringier entwickelte Login-Software, die heute bereits bei zwölf Medien und Plattformen, darunter «Blick» oder «Beobachter», zum Einsatz kommt. Ab heute kommt mit «20 Minuten» der erste Nicht-Ringier-Titel hinzu.
Freiwilliges Login bei der SRG
Die weiteren Titel der Allianz folgen voraussichtlich 2022, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung der Allianz. Mit Ausnahme der SRG erfolge dies sowohl im Hinblick auf die Bereitstellung publizistischer Inhalte und die Produktentwicklung als auch auf die Ausspielung von relevanter Werbung.
Die SRG wird das gemeinsame Login als eine zusätzliche, freiwillige Login-Möglichkeit auf ihren Plattformen anbieten. Bei den anderen sind die Nutzer verpflichtet, sich einzuloggen, um die Inhalte zu nutzen.
Verschiedene Anmelde-Optionen
Laut der Sprecherin gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten, sich anzumelden: Etwa nur mit einer E-Mail-Adresse, über Facebook, Google, Apple oder mit der Swiss ID. Die gemeinsame Login-Lösung ermögliche den Medienhäusern besser auf die Bedürfnisse ihrer Nutzerinnen und Nutzer einzugehen, heisst es weiter.
Zur Entwicklung und zum Betrieb der Single-Sign-On-Lösung gründen Ringier und die TX Group ein Gemeinschaftsunternehmen mit Namen One Log. Präsident des Verwaltungsrates wird Ringier CEO Marc Walder. Vize-Präsident wird Samuel Hügli, Mitglied der Gruppenleitung der TX Group. Wann genau das Joint Venture steht, ist aber noch offen.