- Noch im Februar hiess es, Digitec Galaxus darf in Utzendorf (BE) ein Logistikzentrum bauen.
- Nun sind die Pläne sistiert, bis der Bundesrat den kantonalen Richtplan genehmigt.
- Gegen das Logistikzentrum wehren sich Anstössergemeinden in den Kantonen Bern und Solothurn.
- Digitec Galaxus und die Post geben aber nicht auf, sondern seien zuversichtlich, sagen sie auf Anfrage.
Die Online-Händlerin Digitec Galaxus und die Post wollen auf dem Areal der ehemaligen Papierfabrik Utzensdorf ein Logistikzentrum bauen. Das Projekt war von Anfang an umstritten, weil die Bevölkerung in der Region Bern-Solothurn Mehrverkehr befürchtet. Jetzt wird das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
Die Autobahnanschlüsse sind einige Kilometer vom geplanten Logistik-Hub entfernt. Die Lastwagen müssten mehrere Dörfer passieren, darunter Wiler (BE) und Gerlafingen (SO). Lärm, Abgase, Sicherheit auf den Strassen – das waren Argumente der Gegnerschaft. Alleine Gerlafingen rechnet mit 150 Lastwagen mehr am Tag. Gegen das Bauvorhaben gingen diverse Einsprachen ein.
Dann allerdings folgte im Februar die Baubewilligung durch die zuständige Berner Regierungsstatthalterin. Die Projekte seien umweltverträglich, die Einsprachen seien abgewiesen.
Bewilligungsstopp weckt Hoffnungen
Gebaut wird aber vorerst nicht. Die Baudirektion des Kantons hat das Baubewilligungsverfahren gestoppt, meldet die «Solothurner Zeitung» online: «Das Verfahren BVD 110/2023/35 wird sistiert bis zu einer allfälligen Genehmigung der Richtplananpassung 2022 durch den Bundesrat», heisse es in einer Verfügung des Kantons.
Die vorläufige Sistierung des Projekts kommt beim Gemeindepräsidenten von Gerlafingen, Philipp Heri, gut an: «Wir sind verhalten optimistisch.» Am Schluss komme das Logistikzentrum allenfalls doch, man hoffe es aber nicht, sagte er gegenüber SRF.
Bauherrin bleibt zuversichtlich
Die Migros Aare, Besitzerin von Digitec Galaxus, ist trotzdem zuversichtlich, dass das Logistikzentrum gebaut werden darf. «Die Bauherrschaft, Digitec Galaxus und die Post, sowie die Grundeigentümerin, die Genossenschaft Migros Aare, akzeptieren die Sistierung des Verfahrens bis zur Genehmigung des kantonalen Richtplans Bern. Wir sind zuversichtlich, dass der Bau bewilligt wird», teilen sie auf Anfrage von SRF mit.
Die Migros-Gruppe erwarte in den nächsten zehn Jahren weiterhin ein starkes Wachstum des Online-Handels. Man habe mehrere Ausbauprojekte am Laufen, nebst jenen in Regensdorf (ZH), Utzensdorf (BE) und Rafz (ZH) suche man noch weitere Möglichkeiten, um auszubauen.
Momentan investiert Digitec Galaxus ins bestehende Logistikzentrum in Wohlen (AG). Hier wird diesen September eine weitere, vollautomatisierte Lagerhalle in Betrieb genommen. Weitere Inventionen seien am Aargauer Standort ab 2024/2025 geplant.