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Gemeinden bauen für die Rad-WM mehrere Strassen um
Aus Regionaljournal Zürich Schaffhausen vom 06.08.2024. Bild: Keystone/Michael Buholzer
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Rad-WM Zürich 2024 40 Verkehrsinseln müssen dem Velorennen weichen

Für die Rad-WM im September braucht es in Zürich verschiedene Sicherheitsmassnahmen. Nun werden Strassen umgebaut.

Es wird ein grosses Velo-Spektakel, wenn die Fahrerinnen und Fahrer der Rad-WM im September durch Zürich rollen. Bis es so weit ist, braucht es jedoch noch viel Vorbereitung.

Unter anderem müssen die betroffenen Städte und Gemeinden insgesamt 40 Verkehrsinseln zurückbauen. Alleine in der Stadt Zürich seien es 24 Stück, wie es auf Anfrage beim Tiefbauamt heisst.

Aufnahme einer Zürcher Strasse – ein Velofahrer fährt an einer Verkehrsinsel vorbei.
Legende: Verkehrsinseln können bei Velorennen zum gefährlichen Hindernis werden. Keystone/Gaetan Bally (Symbolbild)

Die Stadt Zürich setzt auch andere kleinere Massnahmen um. So sollen etwa einige Trottoirs mit Rampen versehen werden, damit sie für die Velofahrerinnen und Velofahrer nicht zum Hindernis werden.

Fussgänger müssen teilweise ausweichen

Die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger sei trotzdem gewährleistet, sagt Helen Berg, die Mediensprecherin des Stadtzürcher Tiefbauamts. Sie müssten gewisse Strassen vorübergehend einfach an anderen Stellen queren. «Oder man stellt bei den Ampeln längere Grünphasen ein, damit die Leute in einem Zug über die Strassen kommen.» Teilweise gebe es zudem provisorische Schutzinseln und Verkehrsampeln.

Die Kosten kommen nicht ‹on top›, sondern sind im Kredit enthalten.
Autor: Helen Berg Mediensprecherin Tiefbauamt Stadt Zürich

Nach der Rad-WM Ende September werden die fixen Verkehrsinseln wieder neu aufgebaut. Beim Tiefbauamt entstehen dadurch Kosten von ungefähr 1.3 Millionen Franken, wie Berg schätzt. Mit dem Kredit, den das Stadtparlament für die Rad-WM gesprochen hat, seien sie gedeckt. Berg sagt: «Das kommt nicht ‹on top›, sondern ist im Kredit enthalten.»

Schlimme Stürze vermeiden

Ganze Verkehrsinseln abbrechen, um sie wenige Wochen später an derselben Stelle wieder aufzubauen – was nach Sisyphusarbeit tönt, sei wichtig. Andreas Herren, der bei der Rad-WM für die Kommunikation zuständig ist, sagt: «Für die Sicherheit aller Beteiligten ist die Entfernung von Verkehrsinseln unerlässlich.»

Die Sicherheit geht für uns ganz klar vor.
Autor: Andreas Herren Mediensprecher Rad-WM Zürich 2024

Auch wenn eine Insel zum Schutz mit Polster abgedeckt würde, reiche das nicht immer. Denn wenn ein Fahrer im Feld ausweichen müsse, könne das heikel sein.

Wie heikel, hat das legendäre Rennen Paris-Roubaix im April gezeigt. Der belgische Radrennfahrer Laurenz Rex prallte in ein abgedecktes Schild einer Verkehrsinsel, überschlug sich und stürzte zu Boden.

Video
Laurenz Rex mit Salto über die Verkehrsinsel
Aus Sport-Clip vom 07.04.2024.
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Solche Vorfälle dürften sich in Zürich nicht wiederholen, findet Herren. «Die Sicherheit geht für uns ganz klar vor», sagt er. Ausserdem gebe der Internationale Radsportverband UCI Massnahmen vor. Hindernisse, die temporär entfernt werden können, sollen auch entfernt werden.

Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 6.8.2024, 12:03 Uhr ; 

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