Die SBB will wieder ins Geschäft mit Nachtzügen einsteigen. Gegenüber «10 vor 10» sagte der Leiter des internationalen Personenverkehrs, Armin Weber: «Wir sehen den Bedarf am Markt und wir prüfen deswegen, ob wir den Nachtzugverkehr wieder ausbauen können.» Auf welchen Verbindungen genau, sei noch offen. Ueli Stückelberger vom Verband öffentlicher Verkehr begrüsst die Pläne der SBB, auch wenn er sie schon fast für ehrgeizig hält.
SRF News: Unter welchen Bedingungen macht ein Ausbau des Nachtzugangebots Ihrer Meinung nach Sinn?
Ueli Stückelberger: Ich bin froh, dass sich die SBB darüber Gedanken macht. Hier ist Potenzial vorhanden, davon bin ich überzeugt. Mit der ganzen Klimadiskussion hat der internationale Zugverkehr wieder eine grössere Bedeutung bekommen. Ich gehe davon aus, dass das Fliegen über kurze Strecken weniger attraktiv wird; finanziell, und weil es verpönter wird.
Auf welchen Strecken wären aus Ihrer Sicht Nachtzüge lukrativ?
Wir haben in der Schweiz schon heute gute Zugverbindungen nach Wien und nach Deutschland, zum Beispiel nach Berlin und Hamburg. Potenzial sehe ich auch in Richtung Süden. Ich könnte mir einen Nachtzug von Zürich-Bern-Brig und auch von der Westschweiz Genf-Lausanne-Brig und weiter nach Rom vorstellen. Das könnte Potenzial haben. Aber es muss auch genutzt werden.
Wie stark müsste denn in die neue Flotte investiert werden?
Es braucht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da gehört eine gute Qualität dazu. Für mich auch klar ist, dass es verschiedene Preisklassen braucht. Als ich noch Schüler war, störte mich ein Sechser-Couchette-Abteil nicht. Heute hat man, wenn man alleine reist, vielleicht höhere Ansprüche.
Das grösste Problem ist, dass heute das Fliegen zu billig ist.
Es müsste meines Erachtens für alle Ansprüche ein Angebot vorhanden sein.
Heute ist das Zugticket in den meisten Fällen noch deutlich teurer als ein Flugticket. Wie kann die Bahn da wirklich mithalten?
Das grösste Problem ist, dass heute das Fliegen zu billig ist. Kurzstreckenflüge, die nichts kosten, haben zum Beispiel auch die Nachtverbindung der Bahn von der Schweiz nach Barcelona – auch eine Strecke mit Potenzial – kaputtgemacht. Die Bahn kann das nicht ganz günstig anbieten, aber das Verhältnis Flug-Zug muss in einer gewissen Grösse sein.
Heisst das, die Bahn kann letztlich nicht günstiger werden als der Flug?
Früher war die Bahn auch nicht günstig und es hatte viel mehr Passagiere auf Nachtzügen. Der Markt wurde zum Teil durch die Billigfliegerei zerstört. Die Politik ist gefordert, sowohl national als auch international, damit wieder ein gewisses Gleichgewicht erreicht werden kann, auch mit Mitteln wie der Flugticket-Abgabe.
Neue Verbindungen wären laut SBB frühestens in zwei bis drei Jahren möglich. Ist das nicht zu spät?
Da muss man realistisch sein. Eine neue Linie aufzubauen dauert einige Zeit. Man muss auch Rollmaterial beschaffen. Ich finde das sogar schon fast ehrgeizig. Wichtig ist, dass man sich jetzt Gedanken darüber macht.
Das Gespräch führte Jonathan Fisch.