In diesen Tagen erhalten Sie Post von der Krankenkasse: Mit den Prämien für das nächste Jahr. Was auffällt: Je nach Kasse und Kanton steigen die Prämien überdurchschnittlich. Für Felix Schneuwly vom Internetvergleichsdienst Comparis ist klar: «Die Ära der Billigkassen ist vorbei.»
Das zeigt sich am Beispiel der Assura, der grössten Billigkasse: Im Durchschnitt steigen die Krankenkassenprämien für das nächste Jahr um 4 Prozent. Bei der Assura ist der Anstieg doppelt so hoch. In gewissen Kantonen steigen die Assura-Prämien gar um über 20 Prozent.
Grund dafür seien die 300'000 neuen Kunden, sagt Assura-Sprecher Daniel Herrera: «Es sind deutlich mehr, als voraussehbar war. Und diese Kunden verursachen natürlich Kosten für das nächste Jahr.»
Geschäftsmodell der Billigkassen lahmt
Doch ein zweiter wichtiger Grund für die steigenden Assura-Prämien ist der verfeinerte Risikoausgleich zwischen den Krankenkassen, wie ihn der Bundesrat beschlossen hat. Die Strategie gewisser Kassen, besonders günstige Prämien anzubieten und speziell Gesunde anzuziehen, gehe nicht mehr auf, sagt Professor Urs Brügger.
Der Leiter des Instituts für Gesundheitsökonomie an der Fachhochschule Winterthur erklärt, warum es sich nun weniger lohnt, sogenannte Billigkassen zu bilden: «Sie zahlen für jeden gesunden Versicherten – auch für junge – in einen Risikoausgleich ein.» Das sorge für einen gewissen Ausgleich unter den Anbietern.
Politik lenkt Marktentwicklung
Das sei politisch auch so gewollt, fügt Brügger an: Künftig werde es kaum mehr Krankenkassen geben, die deutlich tiefere Prämien anbieten als alle anderen – wegen des ausgebauten Risikoausgleichs: «Das führt dazu, dass generell eine Angleichung der Prämien erfolgen wird.»
Dies bestätigt auch Krankenkassenexperte Schneuwly. In Zukunft wird der Risikoausgleich zwischen den Kassen noch weiter ausgebaut. Das bedeutet: «Die Krankenversicherer rechnen jetzt streng betriebswirtschaftlich. Die Zeiten, in denen man sich einen teuren Prestigekampf um mehr Grundversicherte geleistet hat, gehören der Vergangenheit an.»
Dafür dürften die Versicherten darauf hoffen, dass die Krankenkassen mehr in die Kundenbetreuung investierten. Im Wettbewerb der Kassen werde eine hohe Kundenzufriedenheit immer wichtiger.