Das will die Politik: Ständerat Damian Müller hat in einem Vorstoss verlangt, dass alle Nationalmannschaften das Schweizer Wappen nutzen dürfen. Schliesslich dürften das auch einige Unternehmen wie Victorinox oder der Touring Club Schweiz TCS. Diese hätten eine Ausnahmebewilligung des Bundesrates gekriegt. Nach dem Ständerat hat sich nun auch der Nationalrat dafür ausgesprochen.
Der Bundesrat hat sich dagegen ausgesprochen: Die Regierung macht eine klare Unterscheidung zwischen dem Schweizerkreuz und dem Schweizerwappen: Das Schweizerkreuz einschliesslich der Schweizer Flagge (weisses Kreuz in rotem Quadrat) darf von allen verwendet werden, welche die Voraussetzungen zur Verwendung der Bezeichnung «Schweiz» erfüllen. Das Eishockeytrikot sei halt einfach kein offizielles Dokument, so Bundesrat Beat Jans.
Ursprung und Geschichte: Der Ursprung der roten Flagge mit dem weissen Kreuz geht auf die Schlacht bei Laupen im Kanton Bern im Jahr 1339 zurück. Um sich von den anderen Akteuren auf dem Schlachtfeld zu unterscheiden, hatten sich die Schweizer Soldaten ein weisses Kreuz auf ihr Kettenhemd genäht. Woher die Farbe Rot kommt, ist aber offenbar nicht klar. Einige meinen, es stamme von der damaligen Berner Fahne ab. Andere sagen, es verweise auf das Blut Jesus. Napoleon hatte dann kurzfristig noch andere Pläne für die Schweiz: Während der helvetischen Republik verordnete er der Schweiz eine Trikolore in den Farben Grün, Rot und Gelb.
Das Quadrat: Die Schweizer Flagge hat eine fast einzigartige Form: Ein Quadrat. Nur noch die Flagge des Vatikans ist ebenfalls ein Quadrat. Dies geht noch auf das Kriegswappen zurück. 1848 wurde die rote Flagge dann endgültig in der Verfassung festgeschriebenes Hoheitszeichen des Landes.
Flagge, Fahnen und Wappen – was stimmt? Wappen, und um das ging es ja im Ursprungsstreit mit dem Eishockeyverband, sind schildförmige Zeichen. Nicht nur Staaten haben Wappen, auch viele Familien oder Personen kennen Wappen. In der Schweiz wird zudem der Begriff Fahne für Flagge verwendet. Die Schweizer Fahne darf denn auch nach Wappenschutzgesetz ohne Bewilligung genutzt werden, so macht es das Fussballnationalteam.