- Die Mitglieder der Gewerbekammer haben an ihrer Sitzung die Wahl von Henrique Schneider zum Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (SGV) widerrufen.
- Damit folgt die Gewerbekammer dem Entscheid des SGV-Vorstands vom 9. Juni.
- Schneider hätte für den am 1. Juli abtretenden Direktor Hans-Ulrich Bigler nachrücken sollen.
Die Gewerbekammer des SGV hat die durch den Vorstand annullierte Wahl des neuen Direktors Henrique Schneider bestätigt. Damit hat die Gewerbekammer – das Parlament des SGV – der Verbandsspitze den Rücken gestärkt. Der SGV-Vorstand hatte Schneider eigentlich bereits als Nachfolger bestimmt, dessen Wahl am 9. Juni wegen Plagiatsvorwürfen aber widerrufen wurde.
Schneider bleibe bis auf Weiteres stellvertretender Direktor, heisst es in einer Mitteilung . Der Vorstand werde nun über das weitere Vorgehen beraten.
«Ich bin froh über die Diskussion in der Gewerbekammer und über den konsultativen Beschluss. Das legitimiert auch den Entscheid des Vorstands und stärkt die Glaubwürdigkeit des SGV», wird SGV-Präsident Fabio Regazzi in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig dankte er dem scheidenden Direktor Hans-Ulrich Bigler für seinen «unermüdlichen Einsatz für die Schweizer KMU».