Zum Inhalt springen

Überdachung Nationalstrassen Parks statt Lärm: Autobahndeckel sollen neue Lebensräume schaffen

Autobahndeckel als Lösung gegen Lärm: Städte schaffen Parks, Wohnraum und neue Quartiere über Nationalstrassen.

Bäume und Bars statt lärmender Autobahn: Zürich-Schwamendingen zeigt, wie moderne Autobahnüberdachungen funktionieren. Zwischen der Verzweigung Zürich-Ost und dem Schöneichtunnel fahren seit diesem Frühling täglich Zehntausende von Fahrzeugen unter einer Betonplatte durch. Oben wachsen neue Bäume.

Park
Legende: Bäume statt Autos: Auf der neu überdachten Autobahn in Zürich-Schwamendingen kann die Quartierbevölkerung künftig flanieren. Keystone/Alessandro della Valle

Statt Strassenlärm hören die Anwohnerinnen und Anwohner auf einer Strecke von 1.7 Kilometern Vogelgezwitscher. 450 Millionen Franken hat das Projekt gekostet, die Planung dauerte 20 Jahre.

Ab Mai 2025 soll der sogenannte Ueberlandpark auf dem Autobahndeckel eröffnet werden. Dann kann man über der Autobahn spazieren, spielen, Velo fahren und sich treffen.

Autobahndeckel soll Freiburg mehr Leben bringen

Schon seit Jahren arbeitet auch Freiburg an einem Autobahndeckel. Die Autobahn A12 soll zwischen Freiburg-Süd und Freiburg-Nord auf einer Strecke von 1255 Metern überdacht werden. Darauf sollen nicht nur ein Park und Wohnungen, sondern ein ganz neuer Stadtteil entstehen. Das Projekt ist jetzt einen Schritt weiter: Der Freiburger Kantonsparlament hat einstimmig eine Garantie für einen Planungskredit in der Höhe von rund 11 Millionen Franken gesprochen.

Dach Freiburg
Legende: Die A12 soll in Freiburg auf einer Länge von 1.2 Kilometern ein Dach kriegen. SRF

Heute zieht die A12 eine tiefe Schneise zwischen Freiburg und die Agglomerationsgemeinde Granges-Paccot. Das geplante Dach über die Autobahn soll nicht nur das Lärmproblem lösen, sondern neuen Lebensraum für bis 30'000 Menschen schaffen: «Wir wollen hier eine moderne, nachhaltige Stadt bauen», sagt der Freiburger Staatsrat Jean-François Steiert.

Die Gesamtkosten des Projekts werden derzeit auf rund 227 Millionen Franken geschätzt.

Viele Städte tüfteln an Autobahndeckeln

Ob in Kriens oder Bern: Die in den 1950/1960er-Jahren gebauten Stadtautobahnen verschandelten ganze Stadtgebiete. Nun wollen die Städte die Quartiere mit Autobahndeckeln «reparieren» oder gleich ganz neu untertunneln:

  • Kriens ächzt seit Jahrzehnten unter der Autobahnverkehrslawine der A2. Mit dem «Bypass Luzern», der etwa einen neuen Tunnel vorsieht, soll die Autobahn im Vorort zumindest teilweise überdacht werden. Vom Tisch ist eine komplette Überdachung des ganzen Abschnittes.
  • Ein ähnliches Projekt gibt es in Bern mit dem Bypass Bern-Ost: Dort soll bis 2045 der Autobahnverkehr zwischen dem Anschluss Muri und Bern Mingerstrasse künftig in einem Umfahrungstunnel verlaufen. Die Nationalstrasse im Gebiet Ostring soll zurückgebaut werden.
  • Einhausungen sind im Autobahnkanton Aargau natürlich ein Thema. Oftringen etwa fordert laut Aargauer Zeitung die Überdachung der Autobahn auf einem ein Kilometer langen Abschnitt.
  • In St. Gallen hat die Olma jüngst eine neue Messehalle über die Autobahn gebaut.
  • Im Westen Berns wurde 2008 die Autobahn überdacht, um Platz für das Shoppingcenter Westside zu schaffen.

Solarpanel-Überdachungen kommen nicht vom Fleck

Box aufklappen Box zuklappen
Fully Solar
Legende: Die geplante Solarüberdachung der Autobahn A9 bei Fully VS. ZVG

Die Überdachungen von Autobahnen sollen künftig auch Strom liefern. Im Wallis will ein Unternehmer auf einem 1.6 Kilometer langen Abschnitt der Autobahn A9 bei Fully in der Nähe von Martigny 47’000 Solarzellen auf Metallkonstruktionen installieren. Sie sollen Strom für 12’000 Haushalte generieren. Das Projekt kommt jedoch seit Jahren nicht vom Fleck.

Die Solaroffensive soll jetzt auf Autobahnen einen neuen Anlauf nehmen. Vor allem private Unternehmen sollen Panels an Lärmschutzwänden, Parkplatzüberdachungen und Projekten an Autobahnraststätten vorantreiben – solche Projekte sind weniger teuer als Überdachungen.

Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17.12.2024, 17.30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel