Die SVP-Politikerin Monika Rüegger bleibt die Nationalrätin des Kantons Obwalden. Sie konnte ihren Sitz halten – musste aber hart dafür kämpfen. Obwohl ihr Konkurrent, der 26-jährige Nico Fankhauser von der FDP, deutlich weniger Bekanntheit genoss als sie, lag er nur rund 700 Stimmen zurück. In zwei der sieben Gemeinden überholte Fankhauser die Bisherige sogar: nämlich im Hauptort Sarnen und in Sachseln.
Wir kennen das von den anderen Parteien, dass sie sich so gegen die SVP richten.
Rüegger zeigt sich sehr zufrieden – insbesondere, weil ihre Partei, die SVP, alleine dagestanden sei. «Alle anderen Parteien haben sich gegen die SVP formiert. Von daher ist es ein tolles Resultat.»
Dass sie im Vorfeld der Wahlen für ihren angriffigen Stil kritisiert worden ist, werde ihre Art zu politisieren nicht ändern, sagt Rüegger: «Wir kennen das von den anderen Parteien, dass sie sich so gegen die SVP richten. Da ist ein reines Parteiengeplänkel abgegangen.»
Fankhauser ist – trotz Niederlage – auch zufrieden
Ihr Gegenkandidat, Nico Fankhauser von der FDP, seinerseits gab sich auch sehr zufrieden, obwohl er die grosse Überraschung verpasst hat. 48 Prozent der Stimmen zu holen, sei für ihn «ein sehr gutes Resultat». Im Rennen gegen eine Bisherige liege das sogar «über den Erwartungen».
Monika Rüegger ist seit vier Jahren Nationalrätin. Sie hat sich schweizweit einen Namen gemacht als prominente SVP-Stimme. Während der Coronapandemie lancierte die 55-Jährige «Beizen für Büezer» und trat im Abstimmungskampf als pointierte Gegnerin des Klimaschutzgesetzes auf.
-
Bild 1 von 4. Die aktuelle Vertretung: Die 55-jährige Monika Rüegger aus Engelberg. Sie wurde 2019 als erste Frau aus Obwalden in den Nationalrat gewählt. Bildquelle: Keystone/Peter Klaunzer.
-
Bild 2 von 4. Restriktive Migrations- und Aussenpolitik: Nationalrätin Monika Rüegger positioniert sich deutlich rechts der Mitte. Bildquelle: Smartvote.
-
Bild 3 von 4. Der Herausforderer: Nico Fankhauser von der FDP. Der Giswiler möchte eine junge Alternative zur Kandidatur der SVP bieten. Bildquelle: Keystone/Urs Flüeler.
-
Bild 4 von 4. Unterscheidet sich vor allem in seiner Haltung zu Europa und in Migrationsfragen von seiner Konkurrentin: Als FDP-Vertreter politisiert auch Nico Fankhauser bürgerlich. Bildquelle: smartvote.