Zum Inhalt springen

Wechsel des Departements Rückt der Zivildienst näher ans Militär?

  • Die Vollzugsstelle des Zivildienstes soll administrativ dem Verteidigungsdepartement angegliedert werden, nicht mehr dem Volkswirtschaftsdepartement.
  • Damit werde die Koordination zwischen Militär- und Zivildienst verbessert, argumentierten die Befürworter im Nationalrat, der die Motion mit 94 zu 85 Stimmen annahm.
  • Die Gegner wiesen darauf hin, dass der Zivildienst viel im sozialen Bereich, im Gesundheitssektor und im Umweltschutz leiste. Zudem sei die Unabhängigkeit von Militär- und Zivildienst wichtig.
  • Auch der Bundesrat ist dagegen, dass die Vollzugsstelle zu einer nicht zivilen Behörde verlegt wird. Der Transfer habe keinen Nutzen. Die Motion geht nun an den Ständerat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel