- Zum 175. jährigen Jubiläum erneuert die Schweizerische Post ihr Erscheinungsbild.
- Das Logo wird laut Post zum verbindenden Element der Sprachregionen.
Das bisherige Logo war je nach Sprachregion unterschiedlich. Diese machen nun für ein einheitliches «P» Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Das soll auch zu finanziellen Einsparungen führen.
Den Wechsel vollzieht die Post schrittweise. Zuerst soll das neue Logo auf den digitalen Kanälen erscheinen. So ist es bereits heute auf der Website der Post zu sehen.
So veränderte sich das Logo der Post im Laufe der Zeit
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Bild 1 von 8Legende: 2023 So sieht das neue Logo aus: ein Schweizerkreuz mit einem schwarzen «P» auf dem markengeschützten Postgelb. Schweizerische Post
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Bild 2 von 8Legende: 1998 Das neue Logo löst damit die verschiedenen Logos der vorherigen Version ab, die sich je nach Sprache unterscheiden. Schweizerische Post
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Bild 3 von 8Legende: 1994 In den 1990er-Jahre hatte das Logo noch den kleinen Zusatz «PTT». Schweizerische Post
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Bild 4 von 8Legende: 1982 Die «Post-, Telefon- und Telegrafenbetriebe» waren bis 1998 noch eine staatliche Behörde. Nach der Liberalisierung teilte diese sich in die Schweizerische Post und die Swisscom auf. Schweizerische Post
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Bild 5 von 8Legende: 1941 Über 40 Jahre prangerte das Schweizer Wappen mit der gelben Schrift an den Poststellen der Schweiz. Schweizerische Post
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Bild 6 von 8Legende: 1932 Zuvor existierte das Logo noch ohne Schriftzug, dafür mit dem legendären Posthorn. Schweizerische Post
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Bild 7 von 8Legende: 1930 Anfangs der 1930er Jahre gab es das Post-Logo noch in Schwarz-weiss. Schweizerische Post
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Bild 8 von 8Legende: 1849 Nach der Gründung des Bundesstaats 1848 wurde auch eine Zentrale Postverwaltung erstellt. Das erste Logo der Eidgenössischen Post war im Vergleich zu heute sehr prunkvoll. Schweizerische Post
Später bekommen auch die Fahrzeuge und Postgebäude das neue Firmenzeichen. Auch die Postautos werden damit ausgestattet, fallweise auch mit dem Posthorn. Für die Postfinance werde laut der Post bis Ende dieses Jahres ebenfalls ein neues Logo geprüft.