Zum Inhalt springen

Neue «Bilanz»-Liste Das sind die 300 reichsten Menschen in der Schweiz

Das Magazin «Bilanz» hat seine jährliche Liste der Reichsten in der Schweiz veröffentlicht. Sowohl bei den Vermögen gibt es einen Rekord wie auch bei der Anzahl Milliardäre.

    Die Vermögen: Laut der Liste des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» hat das Vermögen der 300 Reichsten Personen der Schweiz einen neuen Rekordwert erreicht: 833.5 Milliarden Franken, so viel wie noch nie. Der bisherige Rekord lag bei 821.8 Milliarden Franken, das war im Jahr 2021. In den beiden Folgejahren schmolzen die Vermögen etwas ab auf unter 800 Milliarden. Klar, die Liste ist eine Annäherung. Doch allein die Tatsache, dass die Auswertung bereits seit 36 Jahren erstellt wird, verleiht ihr eine gewisse Aussagekraft. Zum Vergleich: Bei der ersten Veröffentlichung beliefen sich die Vermögen der damals 100 Reichsten auf 66 Milliarden Franken.

Die reichsten der Reichsten: Mit milliardenschwerem Abstand führt Chanel-Besitzer Gérard Wertheimer die Liste der 300 Reichsten an – er soll 37-38 Milliarden schwer sein. Danach folgen die Roche-Besitzerfamilien Hoffmann, Oeri, Duschmalé mit 28-29 Milliarden, knapp vor dem Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne mit 27-28 Milliarden. Ebenfalls auffällig: Die Vermögenskonzentration an der Spitze scheint zugenommen zu haben. Von den 300 Reichsten besitzen 152 rund 1 Milliarde oder mehr – auch dies ein Rekord.

Die neuen Reichsten: Zwölf neue Namen tauchen in der diesjährigen Ausgabe auf, die es erstmals auf die Liste geschafft haben. Etwa der ehemalige Zürcher FDP-Ständerat Ruedi Noser, dessen Vermögen mit 100 bis 150 Millionen Franken angegeben wird. Oder die Sprüngli-Besitzer Milan und Tomas Prenosil mit 250 bis 300 Millionen. Ein neuer Name ist im Ranking gleich steil aufgestiegen: Giancarlo Devasini, Krypto-Investor, dessen geschätztes Vermögen 7 bis 8 Milliarden Franken betragen soll.

Die illustren Reichsten: Neben den bereits genannten Namen tummeln sich in der Liste natürlich auch viele medial bekannte Familien und Personen. Die Familie Bertarelli mit America’s-Cup-Verlierer Ernesto rangiert mit 16-17 Milliarden Vermögen auf Rang 8, knapp vor der Familie Blocher, deren Vermögen auf 15-16 Milliarden Franken geschätzt wird. Das Vermögen von UBS-Chef Sergio Ermotti wird auf 150 bis 200 Millionen Franken veranschlagt. Das Vermögen von Roger Federer errechnet die «Bilanz» auf bis zu 1 Milliarde Franken.

10vor10, 28.11.2024, 21:50 Uhr

Meistgelesene Artikel