Für gewöhnlich sind die Erwartungen an Netflix hoch, denn: Der weltgrösste Streaming-Dienst mit Dutzenden von Erfolgsserien wächst seit Jahren rasant.
Die Analysten hatten erwartet, dass allein im zweiten Quartal nochmals gut sechs Millionen neue Nutzerinnen und Nutzer dazukommen würden. Doch stattdessen waren es nur fünf Millionen – also eine Million weniger.
Mit insgesamt weltweit rund 130 Millionen Nutzern bleibt Netflix zwar die dominierende Kraft im Video-Streaming, aber wenn so ein erfolgsgewohnter Koloss für einmal die Erwartungen enttäuscht, dann gibt es Reaktionen: Prompt verloren die Netflix-Aktien am Montag nach dem offiziellen Börsenschluss 14 Prozent an Wert.
Gewinn mehr als verfünffacht
Da half es auch nichts, dass sich das Management gelassen gab und sagte: Man habe ein starkes, aber halt kein exzellentes Quartal hinter sich. Der eher verhaltene Ausblick von Netflix für das dritte Quartal ist bei Branchenkennern ebenfalls nicht gut angekommen.
Ein, zwei Argumente hat das Unternehmen dann aber doch auf seiner Seite: Netflix hat im zweiten Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent gesteigert. Und: Der Gewinn hat sich mehr als verfünffacht.