Das Wichtigste in Kürze
- ABB hat in den letzten Jahren das Geschäftsvolumen bei den Schnell-Ladestationen für Elektroautos vervielfacht.
- Auch künftig will das Unternehmen in dieser Nische führend sein.
- Zurzeit ist die Elektromobilität über weite Strecken noch ein Verlustgeschäft, dennoch sieht ABB eine Chance darin, in einem komplett neuen Geschäftsfeld künftig vorne mit dabei zu sein.
Unbekümmert losfahren, ohne an die nächste Ladestation denken zu müssen – das soll auch für Fahrer von Elektroautos zur Normalität werden. Private Unternehmen und staatliche Behörden bauen vielerorts das öffentlich zugängliche Netz mit Ladestationen zügig aus: Häufig kommt dabei eine Anlage von ABB zum Einsatz.
Wir haben es geschafft, jedes Jahr das Volumen zu vervielfachen. Und das werden wir auch in Zukunft machen.
Der Stromkonzern hat innerhalb weniger Jahre über 7000 Schnell-Ladestationen verkauft und ist damit Weltmarktführer. «Wir haben es geschafft, jedes Jahr das Volumen zu vervielfachen. Und das werden wir auch in Zukunft machen», sagt Ulrich Spiesshofer, Chef von ABB. Momentan stehe man in diesem Geschäftsfeld an der 100-Millionen-Grenze. Tendenz steigend. Und fügt hinzu: «Ich gehe davon aus, dass es ein Geschäft wird, das sich auch in den nächsten Jahren weiter multipliziert.»
Die Nachfrage ist in allen, von ABB abgedeckten, Regionen sehr hoch. Neben Europa und Amerika ist auch China ein aufstrebender Markt. Da ABB in China mit fast 20’000 Mitarbeitern und 6 Milliarden Umsatz eine starke Präsenz hat, kann sich der Konzern gut gegen die chinesische Konkurrenz behaupten. «Wir sind ein chinesisches Unternehmen in China», sagt Spiesshofer.
Vielversprechende Nische
Gemessen am gesamten ABB-Jahresumsatz von 34 Milliarden Dollar, bleibt diese Sparte vorerst eine Nische. Allerdings ist der Markt vielversprechend: Alleine in Europa sind momentan Dutzende Projekte mit insgesamt mehreren Hundert Schnell-Ladestationen geplant. Damit kann ein Elektroauto innerhalb von wenigen Minuten Strom für rund 200 Kilometer laden.
Zudem dürften in den kommenden Jahren Zehntausende an kleineren Ladestationen in Privathäusern, Einkaufszentren oder bei Parkplätzen hinzukommen, schätzt die EU.
Geschäftsfeld mit Potenzial
Gute Aussichten also für ABB – die Firma installiert und wartet im Auftrag von anderen Firmen Ladestationen, betreibt sie allerdings nicht selber, wie Spiesshofer sagt: «Wir werden sicherlich nicht in den Verkauf von Strom an Ladestationen einsteigen.»
Zurzeit lässt sich damit noch kein Geld verdienen. Die Elektromobilität ist über weite Strecken nach wie vor ein Verlustgeschäft – für die Autohersteller etwa, aber auch für die Betreiber von Ladestationen. Trotz gewisser Unsicherheiten: ABB winkt die Chance, bei einem komplett neuen Geschäftsfeldes vorne mit dabei zu sein.