- Coop hat im vergangenen Jahr den Konzernumsatz von 30.7 Milliarden Franken gehalten.
- Gebremst wurde die Gruppe von Wechselkurseffekten im Grosshandelsgeschäft. Diese herausgerechnet wuchs der Umsatz um 1.3 Prozent.
Im nach wie vor grössten Standbein Detailhandel stieg der Nettoerlös um 1.4 Prozent auf 18.0 Milliarden Franken, wie der Detailhandelsriese mitteilte. Die Coop-Supermärkte hätten das Vorjahr mit 10.5 Milliarden Franken um 44 Millionen übertroffen. Insbesondere bei den Supermärkten habe Coop erneut Kunden und Marktanteile gewinnen können, heisst es in einem Communiqué.
Der Nettoerlös der Coop-Fachgeschäfte legte um 2.6 Prozent auf 7.5 Milliarden Franken zu. Besonders erfreulich habe sich die Möbelkette Livique/Lumimart entwickelt, schreibt Coop.
Im Grosshandel und der Produktion mit der Tochter Transgourmet legte der Umsatz währungsbereinigt um 2.6 Prozent auf 14.2 Milliarden Franken zu.
Online-Geschäft als Treiber
Sowohl im Detail- als auch im Grosshandel erwies sich besonders das Onlinegeschäft als Zugpferd. Im Detailhandel wuchs dieses um 16 Prozent auf 914 Millionen, im Grosshandel um 7.1 Prozent auf 1.7 Milliarden Franken.
Im Vorjahr hatte Coop den Umsatz um 5 Prozent auf 30.7 Milliarden Franken gesteigert und damit den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Wachstumstreiber waren damals der Grosshandel und die Produktion.