- Die Firma On Running hat im Geschäftsjahr 2021 massiv mehr umgesetzt – auch der Betriebsgewinn stieg deutlich an.
- Aufgrund aktienbasierter Vergütungen resultierte am Ende aber ein hoher Nettoverlust.
- Das Züricher Unternehmen bleibt aber optimistisch: Im zweiten Semester will On gar zu einem «Hyperwachstum» zurückzukehren.
Dank einer hohen Konsumentennachfrage in sämtlichen Regionen, Absatzkanälen und Produktkategorien habe On ein weiteres Rekordjahr erzielt, heisst es in der Mitteilung vom Freitag. Konkret stieg der Umsatz des Laufschuhherstellers um 60 Prozent auf 724.6 Millionen Franken.
Hoher Reinverlust
Die beim Unternehmen im Vordergrund stehende Gewinnzahl, der bereinigte Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (im Fachjargon adjusted EBITDA), verdoppelte sich beinahe auf 96.4 Millionen Franken. Die entsprechende Marge stieg von 11.7 auf 13.3 Prozent.
Unter dem Strich resultierte dennoch ein Verlust 170 Millionen Franken. Co-CEO und Finanzchef Martin Hoffmann erklärt diesen mit «aktienbasierten Vergütungen». Die Auszahlung einer Dividende sei vor diesem Hintergrund nicht vorgesehen.
Wachstum bleibt im Fokus
Im Vordergrund bleibt bei On aber das Wachstum: Hohe Vorbestellungen und eine Erholung in den Lieferketten sorgen für Optimismus.
Das Zürcher Unternehmen gibt sich zuversichtlich, eine «über der ursprünglichen Erwartung liegende Nachfrage» im ersten Halbjahr 2022 bedienen zu können. Und in der zweiten Jahreshälfte will On gar zu einem «Hyperwachstum» zurückzukehren.