- Nestlé hat im Corona-Jahr 2020 vom starkem Online- und Detailhandel profitiert.
- Die Konsumenten deckten sich insbesondere mit Tierfutter, Kaffee und Gesundheitsprodukten ein.
- Dennoch resultierte ein tieferer Gewinn als im Vorjahr, wie der Nahrungsmittelkonzern mitteilt.
Unter dem Strich resultierte mit noch 12.2 Milliarden Franken ein um 3 Prozent tieferer Reingewinn als 2019. Grund dafür seien Verkäufe von Firmenteilen sowie der starke Franken. So hatte Nestlé etwa das Hautpflegegeschäft sowie das US-Glacégeschäft verkauft. Die Wechselkurseffekte und die Bereichsverkäufe sorgten für eine Reduktion des berichteten Umsatzes um neun Prozent auf noch 84.3 Milliarden Franken.
Stärkeres Plus 2021 in Sicht
Die Aktionäre sollen mit einer Dividende von 2.75 Franken pro Aktie am Gewinn teilhaben, im vergangenen Jahr hatte Nestlé 2.70 Franken je Aktie ausgeschüttet.
Für das laufende Jahr erwartet Nestlé eine weitere Steigerung beim organischen Umsatzwachstum in Richtung eines mittleren einstelligen Wachstums.