- Die Migros hat einen Käufer für einen Teil ihrer SportX-Filialen gefunden.
- Die Dosenbach-Ochsner Gruppe übernimmt gut die Hälfte der Läden, wie die beteiligten Unternehmen mitteilten.
- Alle Mitarbeitenden der betroffenen Filialen werden laut den Angaben übernommen.
Konkret werden 27 der 49 SportX-Filialen übernommen. 24 Standorte werden unter der Marke Ochsner Sport, drei Standorte unter der Marke Dosenbach weitergeführt, so das Communiqué der Migros.
Vor allem Ochsner Sport wird durch den Deal merklich grösser: Heute gibt es 77 Läden. Bei Dosenbach (200 Filialen) fällt die Erweiterung hingegen nicht gross ins Gewicht.
Keine Sorgen wegen Wettbewerbskommission
Umgebaut werden die Filialen laut den Angaben voraussichtlich ab März 2025. Die Integration der Filialen stehe aber noch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die Wettbewerbskommission.
Es sei aber «nicht vorstellbar», dass die Weko Vorbehalte anmelde, sagte ein Ochsner-Sport-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Man sei in einem kompetitiven Umfeld tätig.
Und man werde mit dem Deal auch nicht zur Nummer 1 auf dem Schweizer Sportmarkt. Denn es gebe insgesamt etwa 1700 Fachgeschäfte, mit den übernommenen SportX-Filialen komme Ochsner Sport nur auf gut 100.
Jobs in Filialen bleiben
Alle Mitarbeitenden der betroffenen Filialen werden gemäss Mitteilung übernommen. Die Lernenden aller Filialen von SportX könnten zudem ihre Ausbildung bei Ochsner Sport weiterführen.
Allerdings kommt es in der Zentrale zu einem Jobabbau. In der Servicegesellschaft Migros Fachmarkt AG, welche für alle Fachmarkt-Formate der Migros die strategische Ausrichtung verantwortet und alle zentralen Leistungen erbringt, werden 95 Stellen gestrichen, wie es in der Migros-Mitteilung heisst.
Verhandlung über weitere Filialen
Wie es mit den verbleibenden 22 SportX-Filialen weitergeht, ist noch offen. Es liefen Verhandlungen mit verschiedenen weiteren Interessenten, so die Migros. Der Detailhändler hatte im letzten Februar angekündigt, sich von SportX trennen zu wollen. Dies war Teil der Fokussierungsstrategie auf das Kerngeschäft.
Ebenfalls verkauft werden sollen die Reisetochter Hotelplan, Micasa, Do it + Garden, Bike World sowie die Kosmetik- und Hygienetochter Mibelle.
Schon in trockenen Tüchern ist der Verkauf von Melectronics: 20 der 37 Elektronik-Fachmärkte gehen an Mediamarkt, die restlichen 17 werden geschlossen, wie kürzlich bekannt wurde. Bereits Anfang Juni hatte die Migros den Verkauf der Brillen- und Hörgerätetochter Misenso an Neuroth bekannt gegeben.