Zum Inhalt springen

Kryptowährungen Bitcoin ist auf Höhenflug und kommt seinem Rekordhoch immer näher

  • Der Kryptomarkt ist auf einem Höhenflug.
  • Für einen Bitcoin zahlten Anlegerinnen und Anleger zwischenzeitlich 60'765 US-Dollar, wie auf Bitstamp, einer Handelsplattform für Kryptowährungen, zu entnehmen ist.
  • Der Kurs der nach Marktwert grössten Digitalwährung ist erstmals seit November 2021 über die runde Marke von 60'000 US-Dollar gestiegen.
  • Damals stieg die Blockchain-Devise bis auf das bisherige Allzeithoch von rund 69'050 Dollar.

Seit letztem Monat gewinnt die Kryptowährung damit über ein Drittel an Wert. Das Plus beträgt mehr als 30 Prozent und seit Beginn des Jahres über 50 Prozent. Seit Ende Oktober 2023 hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Momentan hat der Bitcoin laut Marktbeobachtern gute Chancen, sein Allzeithoch von 2021 zu erreichen. «Der Rekordfunke an den globalen Aktienmärkten dürfte nun auch auf Bitcoin und Co übergesprungen sein», heisst es in einem Kommentar vom deutschen Analysten Timo Emden.

Das aktuelle Umfeld und die Rekordstimmung sorgt laut dem Analysten an den wichtigsten Börsen für eine Art «Goldgräberstimmung» am Markt. «Taktgeber Nummer eins» bleibe dabei das Bitcoin-Halving. «Offensichtlich hat der Markt das Schlüsselevent noch nicht zu 100 Prozent eingepreist», sagt Emden weiter.

Weitere Kryptowährung zieht mit

Das im April stattfindende Halving hat eine Halbierung der Blockbelohnung beim «schürfen» neuer Bitcoins zur Folge. In der Vergangenheit sorgte die Angebotsverknappung zu deutlichen Kursanstiegen.

Das positive Empfinden zusätzlich stützen dürfte, dass die gesamte Marktkapitalisierung zum ersten Mal seit Dezember 2021 wieder über die Marke von zwei Billionen Dollar gestiegen ist, wie Matteo Bottacini von Crypto Finance schreibt.

Ein goldener Bitcoin, eine Münze mit einem «B» darauf, dahinter ein Graph, der sich nach oben schlängelt.
Legende: Er hat die 60'000-US-Dollar-Marke erneut geknackt: die grösste Digitalwährung, der Bitcoin. REUTERS/Dado Ruvic/Illustration

Am Markt konzentriere man sich mittlerweile bereits darauf, den nächsten «wichtigen Trend» zu erkennen: «Zwar bin ich nach wie vor skeptisch, was die baldige Einführung eines Ethereum-Spot-ETF betrifft», so Bottacini. Angesichts der jüngsten Preisbewegungen und Volatilitätstrends deute indes vieles darauf hin, dass Ether noch weiteres Aufwärtspotenzial habe.

Die zweitgrösste Kryptowährung verbucht im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls nochmals ein prozentual zweistelliges Plus von knapp 15 Prozent. Ether notiert aktuell bei 3348 Dollar.

Audio
Archiv: Warum diese Aufregung über die Zulassung der Bitcoin-Fonds?
aus SRF 4 News aktuell vom 10.01.2024. Bild: Keystone/FERNANDO GUTIERREZ-JUAREZ
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 8 Sekunden.

SRF Börse, 27.02.2024, 19:25 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel