- Mit dem Sparprogramm will das Medienhaus CH Media in den kommenden zwei Jahren die Kosten um 10 Prozent oder 45 Millionen Franken reduzieren.
- Betroffen von den Massnahmen sind alle Bereiche des Unternehmens.
- Ein Teil des Stellenabbaus solle durch Fluktuation erreicht werden, es werde aber auch Kündigungen geben.
Mit dem Stellenabbau will CH Media seine Effizienz stärken mit dem Ziel, die Zukunftsfähigkeit des Medienhauses zu sichern, wie es in einer Mitteilung heisst.
Sozialplan angekündigt
Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 2200 Mitarbeitende. Über Einzelheiten zum Stellenabbau macht CH Media derzeit keine Angaben. Alle Massnahmen würden so sozialverträglich wie möglich umgesetzt, heisst es lediglich. Entlassungen seien aber unumgänglich, es werde einen Sozialplan geben.
«Uns ist bewusst, dass diese Information bei den Mitarbeitenden Verunsicherung auslösen kann», sagt CH-Media-Chef Axel Wüstmann. Man werde alles daransetzen, so schnell wie möglich Klarheit zu schaffen.
Das Medienunternehmen CH Media ist erst seit Anfang Oktober operativ tätig. An der neuen Aktiengesellschaft sind die AZ Medien und die NZZ-Regionalmedien zu gleichen Teilen beteiligt. Mit 480 Millionen Franken Umsatz erreicht das neue Medienunternehmen rund zwei Millionen Menschen.