Zum Inhalt springen

Sunrise-Börsengang Sunrise-Chef erhält bis zu 15.4 Millionen Franken Gehalt

  • Im Zusammenhang mit dem Börsengang von Sunrise winken der Geschäftsleitung Millionen.
  • Für die Sunrise-Kader ist ein Bonusprogramm gezimmert worden. Das geht aus dem Jahresbericht von Sunrise hervor.

    Besonders profitieren kann CEO André Krause. Ihm winken 15.4 Millionen Franken. Damit er auf diese Summe kommt, müssen Bedingungen erfüllt und Unternehmensziele erreicht werden. Der Grossteil der Summe wird in Aktien ausbezahlt und ist vorläufig gesperrt. Auf den grossen Reibach muss der Sunrise-Chef also noch ein paar Jahre warten.

André Kraise in einem modernen Ausstellungsraum.
Legende: André Krause, CEO der Sunrise Communications, am Hauptsitz der Sunrise in Zürich-Opfikon nach der Fusion zwischen UPC und Sunrise 2020. KEYSTONE / Goran Basic

Diese ausgewiesene Vergütung von 15.4 Millionen Franken bezieht sich nur auf den Zeitraum von Mitte November – als Sunrise den Börsengang vollzog – bis Ende 2024. Wie viel Lohn Krause zuvor, also von Januar bis Mitte November, bereits erhalten hat, muss Sunrise nicht offenlegen.

Sunrise: weniger Umsatz, mehr verdient

Box aufklappen Box zuklappen

Der Telekommunikationskonzern Sunrise hat 2024 leicht weniger Umsatz gemacht und operativ etwas mehr verdient. Der Umsatz sank um 0.6 Prozent auf 3.02 Milliarden Franken, wie Sunrise mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen nach Abzug der Leasingzahlungen (EBITDAaL) stieg um 0.7 Prozent auf 1.03 Milliarden Franken. Der bereinigte Free Cashflow (FCF) legte um 2.8 Prozent auf 362.5 Millionen Franken zu.

Das Unternehmen konnte seine Kundenbasis weiter ausbauen: Die Zahl der Mobile-Abonnemente nahm um 159'000 zu (+6 %), und Internet-Abos um 31'000 (+2.4 %). Sunrise zählte Ende 2024 rund 3.13 Millionen Mobilfunkkunden, 1.32 Millionen Breitband-Internetkunden und 1.0 Millionen Kunden des erweiterten TV-Angebots.

Für das Geschäftsjahr 2024 schlägt das börsenkotierte Unternehmen eine Dividendenausschüttung von insgesamt 240 Millionen Franken vor.

    Klar ist aber: Mit dieser ausgewiesenen Vergütung gehört der Sunrise-Chef zu den bestbezahlten Managern der Schweiz im Jahr 2024. Sunrise ist hinter Marktführerin Swisscom die Nummer zwei im Schweizer Telekom-Markt und beschäftigt knapp 2900 Mitarbeitende.

Meistgelesene Artikel