Zum Inhalt springen

Sunrise-Börsengang Sunrise-Chef Krause mit über 15 Millionen Franken Gehalt

  • Sunrise-Chef André Krause hat 2024 ein Gehalt von mindestens 15.4 Millionen Franken erhalten.
  • Das ist mehr als der heftig diskutierte Lohn von UBS-Chef Sergio Ermotti.
  • Krause profitiert dabei von einem Bonusprogramm im Zusammenhang mit dem Börsengang von Sunrise Mitte November. 

Diese Gehaltsinformationen finden sich im Entschädigungsbericht von Sunrise. Das tatsächliche Gehalt von Sunrise-Chef André Krause dürfte allerdings weit höher liegen. Die Angaben beziehen sich lediglich auf sechs Wochen am Ende des Jahres 2024 im Zeitraum des Börsengangs vom 15. November bis zum Jahresende.

Sunrise: weniger Umsatz, mehr verdient

Box aufklappen Box zuklappen

Der Telekommunikationskonzern Sunrise hat 2024 leicht weniger Umsatz gemacht und operativ etwas mehr verdient. Der Umsatz sank um 0.6 Prozent auf 3.02 Milliarden Franken, wie Sunrise mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn vor Abschreibungen und Amortisationen nach Abzug der Leasingzahlungen (EBITDAaL) stieg um 0.7 Prozent auf 1.03 Milliarden Franken. Der bereinigte Free Cashflow (FCF) legte um 2.8 Prozent auf 362.5 Millionen Franken zu.

Das Unternehmen konnte seine Kundenbasis weiter ausbauen: Die Zahl der Mobile-Abonnemente nahm um 159'000 zu (+6 %), und Internet-Abos um 31'000 (+2.4 %). Sunrise zählte Ende 2024 rund 3.13 Millionen Mobilfunkkunden, 1.32 Millionen Breitband-Internetkunden und 1.0 Millionen Kunden des erweiterten TV-Angebots.

Für das Geschäftsjahr 2024 schlägt das börsenkotierte Unternehmen eine Dividendenausschüttung von insgesamt 240 Millionen Franken vor.

Krause profitiert dabei von einem «Initial-Award»-Programm im Zusammenhang mit dem Sunrise-Börsengang. Demnach liegt Krauses Basissalär sowie die variablen Vergütungen für jene Zeit bei 0.8 Millionen Franken. Dazu kommt ein Bonusprogramm von insgesamt 13.7 Millionen Franken. 3.5 Millionen Franken erhält der Firmenchef in bar und 10.2 Millionen Franken des «Initial Awards» werden in Aktien ausgerichtet.

André Kraise in einem modernen Ausstellungsraum.
Legende: André Krause, CEO der Sunrise Communications, am Hauptsitz der Sunrise in Zürich-Opfikon nach der Fusion zwischen UPC und Sunrise 2020. KEYSTONE / Goran Basic

Neben Krause profitieren auch andere Geschäftsleitungs­mitglieder von Sunrise von diesem Anreizprogramm – mit total 28.6 Millionen Franken.

Meistgelesene Artikel