Zum Inhalt springen

Weko gibt ihr O.K. Tamedia darf «Basler Zeitung» übernehmen

  • Die Wettbewerbskommission (Weko) hat grünes Licht für die Übernahme der «Basler Zeitung» durch Tamedia gegeben.
  • Der Wettbewerb sei durch die Übernahme nicht in Gefahr, so die Weko.
  • Zuvor waren Anhaltspunkte, wonach die Übernahme eine marktbeherrschende Stellung begründen oder verstärken könnte, überprüft worden.

Die Wettbewerbshüter haben die geplante Übernahme vertieft unter die Lupe genommen. Aus ihrer Sicht sind die gesetzlichen Hürden zu hoch für eine Intervention, wie sie schreiben.

Geprüft worden seien zudem rein wirtschaftliche oder wettbewerbliche Aspekte. Kein Thema für die Weko waren die Medienvielfalt oder medienpolitische Aspekte.

Nur eine Übernahme bisher geprüft

Tamedia plant, von der Zeitungshaus AG die Basler Zeitung AG zu kaufen und der Zeitungshaus AG im Gegenzug das Tagblatt der Stadt Zürich AG und die FZ Furttaler Zeitung AG zu überlassen.

Die Weko prüfte bisher aber lediglich die Übernahme der Basler Zeitung AG durch das Medienhaus Tamedia, wie sie mitteilte.

Video
Blocher verkauft Basler Zeitung an Tamedia
Aus Schweiz aktuell vom 18.04.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 6 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel