Zum Inhalt springen

Wirtschaft Roche-Tochter kauft Brustkrebs-Spezialist

Genentech, die Biotechnologie-Tochter des Basler Konzerns Roche, übernimmt Branchenpartner Seragon. Sie bezahlt für das US-Unternehmen umgerechnet 644 Millionen Franken.

Die Roche-Biotechnologiefirma Genentech hat die Übernahme von Seragon unter Dach und Fach gebracht. Die US-Firma ist auf Brustkrebs-Medikamente spezialisiert. Der Roche-Konzern baut mit der Übernahme seine Palette an Brustkrebsmedikamenten aus.

Wie Roche mitteilte, zahlt Genentech für Seragon umgerechnet 644 Millionen Franken in bar und im Voraus.

Wettbewerbsbehörde muss Kauf absegnen

Später können jedoch zusätzlich noch sogenannte Meilenstein-Zahlungen von umgerechnet bis zu 889 Millionen Franken fällig werden. Diese hängen allerdings von Fortschritten in der Medikamentenentwicklung ab.

Der Kauf muss noch von den US-Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Die kalifornische Forschungsfirma soll in die US-Roche-Tochterfirma Genentech eingegliedert werden. Seragon arbeitet an der Entwicklung neuartiger, sogenannter selektiv östrogenabbauender Medikamente zur Behandlung von bestimmten Krebserkrankungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel