Es ist der Appell eines Grossen, der hellhörig macht. ABB-Konzern-Chef Ulrich Spiesshofer warnte kürzlich an einer Veranstaltung: «Einige der Mittelständler wackeln momentan ganz massiv – vor allem kleinere.» Das weltweit tätige Unternehmen arbeitet mit kleinen Zulieferern, zum Beispiel in der Maschinen-, Elektro-, und Metallindustrie.
Sie haben im Durchschnitt etwa 30 Mitarbeiter, meist auch 1-2 Lehrlinge, bekommen von den Grosskunden Werkstücke und müssen diese verarbeiten – zum Beispiel ein Stück Blech zu einer speziellen Sägeform.
Die Betriebe haben also kein Material, das sie aus dem Ausland günstiger einkaufen könnten. Sie verrechnen den Gebrauch der Maschine und die Lohnkosten hier in der Schweiz – und da bleibt nicht viel Spielraum.
Es droht beträchtlicher Stellenabbau
Die Situation verschärfe sich, sagt Oliver Müller vom Verband Swissmechanic: «Fakt ist, dass die Betriebe in unserer Branche in der Regel mit Auftragsbeständen von 8-12 Wochen arbeiten. Wir müssen davon ausgehen, dass diese nach dem ersten Halbjahr bei allen aufgebracht sind.» Die Folge: Jetzt habe man neue Aufträge unter den veränderten Rahmenbedingungen finden müssen für das zweite Halbjahr, so Müller. «Und die waren mit wesentlich tieferen Preisen zu gewinnen, oder man hat gar keine Aufträge mehr bekommen.»
Viele der 1400 Unternehmen im Verband mit insgesamt 70'000 Mitarbeitern haben gemäss Müller mit längeren Arbeitszeiten, Kurzarbeit oder tieferen Löhnen reagiert. Aber bei einigen reiche das nicht, um zu überleben: «Ich bin überzeugt, dass in den nächsten Monaten noch einmal 2000-5000 Stellen in der Maschinenindustrie verloren gehen.»
Wir müssen uns durch die schwierige Zeit gemeinsam durchnavigieren.
Denn auch grosse Schweizer Kunden, die exportieren, seien unter Druck und müssten den Preis drücken. Denn innerhalb von Sekunden wurde im Januar dasselbe Produkt aus der Schweiz 15 Prozent teurer als im Ausland.
ABB-Chef Spiesshofer möchte die Kleinen zwar unterstützen, weil auch er auf die lokalen Zulieferer angewiesen ist: «Wir müssen uns durch die schwierige Zeit gemeinsam durchnavigieren.» Indem ABB zum Beispiel das Wissen von gewissen Ein- und Verkaufsprozessen weitergibt. Aber auch das dürfte nicht reichen und die Zeit für die kleinen Betriebe wird enger und enger.