Der US-Internetkonzern nahm im zweiten Quartal deutlich weniger Geld mit Anzeigen ein. Er enttäuschte die Umsatzerwartungen erneut. Um vier Prozent ging der Umsatz im zweiten Quartal zurück auf 1,1 Mrd. Dollar.
Nur bei der Suchmaschinen-Werbung (bezahlte Links) konnte Yahoo erneut zulegen, was den Abwärtstrend etwas bremste. Sorgenkind des Konzerns bleibt der Verkauf von Werbeplatz auf der Site (Banner). Yahoo leidet unter der harten Konkurrenz von Rivalen wie Google und Facebook. Alle drei Unternehmen finanzieren sich grösstenteils über Werbung.
Rezept noch nicht gefunden
Die frühere Google-Managerin Mayer versucht seit ihrem Amtsantritt vor zwei Jahren, mit neuen Inhalten und Funktionen mehr Nutzer anzulocken. Damit will sie auch wieder mehr Werbekunden gewinnen. Bisher mit wenig Erfolg.
Besorgt sind die Investoren auch über die Gewinnentwicklung: Der Yahoo-Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 19 Prozent auf 270 Mio. Dollar.