Zürich Schaffhausen - Nach SECO-Skandal: Stadt Zürich überprüft Aufträge an IT-Firma
Wegen der Bestechungsaffäre im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) reagiert nun auch die Stadt Zürich. Sie lässt alle städtischen Aufträge überprüfen, die an die verdächtigte IT-Firma aus dem Kanton Zug vergeben worden sind.
Die Bestechungsvorwürfe gegen einen SECO- Kadermitarbeiter und eine IT-Firma aus dem Kanton Zug sind letzte Woche bekannt geworden. Die betreffende Firma hat in den letzten Jahren auch verschiedene Aufträge von der Informatik-Abteilung der Stadt Zürich (OIZ) erhalten.
Eine interne Überprüfung habe ergeben, dass diese Aufträge korrekt abgewickelt worden seien, teilte die Stadt Zürich am Montag mit. Trotzdem wolle Finanzvorstand Daniel Leupi (Grüne) vollständige Transparenz herstellen. Deshalb soll die Finanzkontrolle der Stadt Zürich die Geschäftsbeziehungen mit der IT-Firma zusätzlich untersuchen. Dabei wird besonders auf die Vergabe-Praxis geachtet.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.