Aufs Tempo drücken vor allem die Städte Zürich und Winterthur. Im Juli haben die Stadtregierungen von Zürich und Winterthur beschlossen, auf den Strassen weitgehend Tempo 30 einzuführen.
Am Tempo 30 scheiden sich die Geister
Den Verkehrsclub der Schweiz VCS freut das. «Das bringt eine grosse Verbesserung bei der Sicherheit und führt zu weniger Unfällen und weniger Lärm», sagt Stéphanie Penher, Leiterin Sicherheitspolitik beim VCS.
Kritisch fällt die Reaktion von Litra, dem Verein für den öffentlichen Verkehr, aus. «Das wird den öffentlichen Verkehr unattraktiv machen, weil er langsamer wird und damit teurer», sagt Litra-Geschäftsführer Michael Bützer.
Im «Forum» diskutieren Fachleute mit Hörerinnen und Hörern brennende aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport. Das «Forum» ist live. Der Hörer- und Usereinbezug ist das Markenzeichen der Sendung «Forum». Die Hörerinnen und Hörer sind entweder live im Studio oder aber sie beteiligen sich per Telefon oder an der Online-Diskussion auf srf1.ch.
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Weniger Verkehrslärm in der Nacht
Nicht nur tagsüber, auch in der Nacht soll Tempo 30 gelten, um Lärm zu vermeiden. Auf der Online-Plattform «Petitio» wurde ein Vorstoss eingereicht, der auf allen Aarauer Strassen Tempo 30 zwischen 22 und 6 Uhr fordert. Lausanne hat diese Lösung bereits eingeführt.
Mehrheit für Tempo 30 – aber nicht auf Hauptstrassen
Eine Umfrage der Beratungsstelle für Unfallverhütung BAFU von 2021 hat ergeben, dass eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung (52%) dafür ist, innerorts das Tempolimit auf 30 km/h zu senken – ausser auf den Hauptverkehrsachsen.
Die Befragung zeigt auch, dass die Vortrittsregelung der Tempo-30-Zonen schlecht bekannt ist. 70% der Befragten denken, dass Fussgänger dort Vortritt vor dem Auto haben. Das ist falsch. Die Auto- und Motorradfahrer und die Velos haben Vortritt. Anders in der Begegnungszone, wo Tempo 20 gilt. Hier haben Fussgänger Vortritt.
Im «Forum» diskutierten wir mit folgenden Gästen:
- Pro: Gabriela Suter, SP Nationalrätin Kanton Aargau, Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie, Präsidentin Lärmliga Schweiz
- Contra: Marc Bourgeois, FDP Kantonsrat Zürich, Präsident Fachkommission für Verkehr, KMU-Unternehmer