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Apple ID plötzlich gesperrt – was nun?
Aus Espresso vom 15.05.2024. Bild: imago_Pond5
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Kein Zugriff auf Account Apple ID ohne Vorwarnung für immer gesperrt

Zwei Apple IDs werden unwiderruflich und ohne Ankündigung gesperrt – und vom Apple Support gibt es keine Hilfe.

Kein Zugriff mehr auf Apps, Mails, Musik- und Filmeinkäufe oder auf die iCloud: Das ist eine extrem mühsame Situation. Zwei Frauen aus den Kantonen St. Gallen und Freiburg melden sich unabhängig voneinander beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Ihr Apple-Benutzerkonto, also ihre Apple ID, wurde unwiderruflich gesperrt. Den Grund dafür erfahren sie nicht und beim Apple-Support kann niemand helfen.

Zu viele iTunes-Geschenkkarten gekauft

Im ersten Fall wird eine Nutzerin aus Freiburg am Telefon von einem Apple-Supporter zum nächsten gereicht. Es heisst, ihr Account dürfe auf keinen Fall wieder entsperrt werden. Mehr kann der Supporter nicht sagen, aber er gehe der Sache nach und es werde sich jemand melden. Doch die Nutzerin hört nichts mehr von Apple.

Was tun, wenn die Apple ID gesperrt ist?

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Wer sein Apple Passwort oder andere Accountinformationen zu oft falsch eingibt, kann unter diesem Link nachlesen, wie man den Zugriff auf den Account wieder erlangt.

Sie meldet sich daraufhin erneut mehrmals via Chat und Telefon beim Apple-Support und erfährt endlich den ziemlich kuriosen Grund für die Sperrung: Sie habe zu viele iTunes-Geschenkkarten gekauft. Ihre Apple ID sei nun für immer gesperrt, der Support könne leider nichts mehr für sie tun.

Die Freiburgerin hat höchstens zwei solcher Geschenkkarten pro Jahr gekauft. Zudem sieht sie das Problem nicht: Die Käufe werden direkt auf ihrer Telefonrechnung verbucht – und so auch bezahlt.

Gesperrt – entsperrt – erneut gesperrt

Bei einer Nutzerin aus St. Gallen liegt der Fall ähnlich. Sie hat plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihre E-Mails. Nach mehreren Anrufen beim Apple-Support kann ihre Apple ID glücklicherweise wieder entsperrt werden – jedoch nur für kurze Zeit. Nach drei Wochen geht das Spiel von vorne los: Apple ID gesperrt, kein Zugriff auf Mails, Apps, Einkäufe oder auf die iCloud. Wieder etliche Telefonate mit dem Support und dann die niederschmetternde Nachricht: Ihre Apple ID sei unwiderruflich gesperrt, Apple könne leider nichts tun.

Das kann man präventiv gegen eine Apple ID Sperrung tun

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Für den Fall, dass Ihre Apple ID gesperrt wird, sollte man präventiv einen Freund oder Verwandten als Kontakt für die Accountwiederherstellung eintragen. Hier finden Sie die Anleitung dazu.

Unbefriedigende Antwort von Apple

Apple schreibt «Espresso», die US-Kollegen müssten sich die beiden Fälle genauer anschauen. Einige Tage später erklärt das Unternehmen am Telefon, eine Sperrung könne aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Nutzerinnen und Nutzer erfolgen. Mehr will der US-Tech-Gigant zu den zwei Fällen nicht sagen.

«Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert

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Apple veranlasst immerhin, dass die Sperrung aufgehoben wird. Eine Erklärung für diese beiden «unwiderruflichen Sperrungen» fehlt nach wie vor. Tipps, wie man in einer solchen Situation vorgehen soll, gibt Apple keine und verweist lediglich auf einen Link zu einer ihrer Supportseiten.

Espresso, 15.05.24, 08:10 Uhr

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