Es sei in letzter Zeit immer wieder vorgekommen, dass seine Pakete nicht pünktlich angekommen seien, berichtet ein Bio-Bauer und Metzger aus dem Kanton Aargau im SRF-Konsumentenmagazin «Espresso». Der Landwirt und seine Frau verschicken Fleischprodukte aus dem hauseigenen Hofladen in die ganze Schweiz.
Post verspricht pünktliche Zustellung
Damit die sorgfältig verpackten und gekühlten Lieferungen pünktlich ankommen, haben sie sich für den «Swiss Express Mond» der Post entschieden. Denn diese verspricht eine Zustellung «zuverlässig bis 9 Uhr» am nächsten Tag.
Teils happiger finanzieller Schaden
Doch allein in der letzten Zeit seien mehrere Mondexpress-Lieferungen mit bis zu einem Tag Verspätung angekommen, sagt der Landwirt. «Ausgerechnet jetzt in unserer intensivsten Zeit vor Weihnachten.»
Für den Inhalt der Pakete ist das fatal. Das gefrorene Fleisch beginnt zu tauen und wird – je nach Sorte – früher oder später ungeniessbar. Für die Absender bedeutet das zum Teil einen hohen finanziellen Verlust. «Letztes Jahr haben wir einmal 800 Franken verloren», erinnert sich der Aargauer Biobauer.
Statt am Samstag erst am Montag
Denn: Die Post zahlt gemäss ihren AGB, den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in Fällen von verspätet zugestellten und deswegen verdorbenen Lebensmitteln lediglich das Porto zurück – je nach Gewicht der Sendung zwischen 20 und 30 Franken.
«Espresso» kennt weitere Fälle von verspäteten Mondexpress-Lieferungen. Dabei kam etwa ein an einem Freitag verschicktes Frischfleisch-Paket statt am Samstag erst am Montag an. «Das Fleisch war nicht mehr geniessbar», sagt der Absender, auch er ist Bio-Landwirt. Auch er erhielt nur das Porto zurück.
Mässige Unterstützung vom Kundendienst
Die Betroffenen kritisieren auch den Kundendienst der Post: Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien zwar nett, aber hätten ihnen bei diesem Problem nicht wirklich weiterhelfen können. «Ständig hat man jemand anderen in der Leitung», sagt einer der Landwirte.
Doch es geht auch anders: «Espresso» erfährt von einem Frischfleisch-Lieferanten aus Zürich, dass ihm die Post jeweils anstandslos auch den Warenwert erstattet habe, wenn der Express verspätet und der Inhalt verdorben war.