Annullierung Hotelbuchung - Konzert abgesagt: «Muss ich das Hotelzimmer trotzdem bezahlen?»
Festivals und viele Konzerte fallen diesen Sommer aus. «Was ist nun mit dem seit langem gebuchten Hotelzimmer?», fragen sich Fans. «Espresso» sagt, welche Kosten bei der Annullierung anfallen.
Hotelbuchungen und Zimmerreservationen sind verbindlich. Es gilt der Grundsatz: «Verträge sind zu halten.» Der vereinbarte Preis für das Zimmer ist geschuldet, auch wenn das Zimmer nicht benützt wird.
In vielen Hotels und bei Buchungsportalen gelten eigene Annullationsbedingungen: Je früher eine Buchung storniert wird, desto tiefer sind die Annullierungsgebühren. Wer kurzfristig absagt, muss höhere Gebühren oder den ganzen Betrag bezahlen. Es gibt auch Hotels, die ihre Kunden aus Kulanz kostenlos aus dem Vertrag entlassen.
Besser fährt, wer Hotelübernachtung und Konzert zusammen bei einem Reiseveranstalter gebucht hat. Nach dem Pauschal-Reisegesetz bedeutet der Ausfall des Konzertes rechtlich gesehen eine wesentliche Vertragsänderung. Solche wesentlichen Änderungen müssen Kunden nicht akzeptieren. Wird das Konzert abgesagt, können sie kostenlos vom Vertrag zurücktreten.
Wer ein Reiseversicherung hat, kann die Annullierungskosten dort anmelden. Viele Versicherungen haben in ihren Allgemeinen Versicherungsbedingungen Klauseln, wonach sie im Falle einer Pandemie nicht bezahlen. Ob diese Klauseln zulässig und damit wirksam sind, ist zurzeit rechtlich noch nicht geklärt (Details siehe «Mehr zum Thema»). Kunden sollten ihre Ansprüche dennoch der Versicherung anmelden.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.