Das ganze Jahr über meldeten Zuschauer ihre Kandidaten für den «Etikettenschwindel des Jahres 2018». «Kassensturz» hat sie in einer Gallerie gesammelt, und drei besonders freche Anwärter auf den unliebsamen Preis ins Finale geschickt.
Das Publikum hat gewählt:
Wer hat letztes Jahr den frechsten Etikettenschwindel geliefert?
Die meisten Stimmen (1105) gingen an Kellogg's. Ihr vollmundiges Versprechen auf der Choco-Krispies-Verpackung kam nicht gut an. Auf dem zweiten Platz landete das Heft «TV Vier» (1032 Stimmen), gefolgt vom Saison-Joghurt der Migros (221 Stimmen).
Mehr zu den Finalisten:
- Kandidat A: «Saison-Joghurt» mit Aprikosen im April
Eine «Kassensturz»-Zuschauerin wundert sich über das Migros-«Saison-Joghurt». Seit wann erntet man Aprikosen im April?
- Kandidat B: TV-Heft – Teurer im Abo als im Einzelhandel
Im TV-Magazin «TV Vier» entdeckt eine «Kassensturz»-Zuschauerin eine Werbung für ein Jahresabo. 13 Ausgaben zum Preis von 99 statt 104 Franken. Doch wer rechnet, merkt schnell: Das ist ein Sparangebot, das in Wirklichkeit keines ist: Während das Heft im Einzelhandel mit 5.80 Franken angepriesen wird, kostet ein Exemplar im Abo 7.80 Franken.
- Kandidat C: Dreist, dreister, Kellogg's Choco Krispies
Choco Krispies enthalten neu «30 Prozent weniger Zucker». Schön wär’s! Die Aussage bezieht sich auf ähnliche Produkte.