Zum Inhalt springen

5:0-Sieg im Spitzenspiel Bayern demontiert Dortmund

  • Bayern München gewinnt das Gipfeltreffen der Bundesliga gegen den BVB gleich mit 5:0.
  • Robert Lewandowski gelingen dabei seine Bundesliga-Tore Nummer 200 und 201.
  • Die Münchner führen die Tabelle neu an, mit einem Punkt Vorsprung auf Dortmund.

Das 2:0 von Robert Lewandowski in der 17. Minute stand sinnbildlich für die Partie: Dortmunds erst 19-jähriger Dan-Axel Zagadou vertändelte den Ball als letzter Mann äusserst fahrlässig, Lewandowski überlobte erst den herausstürmenden Roman Bürki und traf dann spektakulär per Seitfallzieher.

Es war Lewandowskis 200. Treffer in der Bundesliga, im 284. Spiel. Nur Gerd Müller brauchte weniger Partien für dieses Jubiläum (234).

Zur Pause entschieden

Das ersatzgeschwächte Dortmund stand die gesamte erste Halbzeit über völlig neben sich, fand überhaupt keinen Zugriff. Die Bayern ihrerseits dominierten nach Belieben. Die Entscheidung fiel kurz vor der Pause mit einem Doppelschlag:

  • 40. Minute: Der BVB klärt nach einem Bayern-Freistoss nur ungenügend, Javi Martinez trifft per Schlenzer.
  • 43. Minute: Serge Gnabry verwandelt eine Flanke von Thomas Müller mit dem Kopf.

Bereits nach 10 Minuten hatte der äusserst aktive Mats Hummels per Kopf getroffen – dies mit einem seiner 4 Torschüsse in der ersten Halbzeit, als Verteidiger notabene.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich die beiden Teams über weite Strecken. Den Schlusspunkt setzte erneut Lewandowski mit Tor Nummer 201. Die Bayern ziehen dank diesem 5:0-Sieg im 100. Duell mit Dortmund in der Tabelle an den Borussen vorbei.

Resultate

Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 06.04.19, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel