Zum Inhalt springen

5:2-Sieg in der Super League Winterthurs Tormaschine überrollt Lausanne-Sport

  • Winterthur gewinnt in der 5. Runde der Super League bei Lausanne-Sport 5:2.
  • Seit dem Wiederaufstieg gelingen den Zürchern erstmals mehr als 3 Tore.
  • Lausannes Dussenne und Winterthurs Ltaief treffen in einer fulminanten Schlussphase je doppelt.
  • Im 2. Sonntagsspiel bezwingt Luzern GC 1:0 .

Eigentlich ist das Toreschiessen nicht seine Spezialität. Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein spielt seine 4. Saison für Winterthurs Fanionteam und stand vor dem Spiel bei 1 Pflichtspieltor. Gegen Lausanne-Sport fasste sich der 22-Jährige ein Herz und polierte diese Bilanz eindrücklich auf.

Sein Solo von Rechtsaussen ins Zentrum, inklusive Doppelpass mit Matteo Di Giusto, schloss Gantenbein in der 53. Minute zum 2:0 ab. Nur 4 Minuten später kassierten die scheinbar geschockten Lausanner auch noch den 3. Treffer: Samuel Ballet bezwang den unglücklich aussehenden Thomas Castella aus spitzem Winkel zum 3:0.

Zwei Doppelpacks in der Schlussphase

Die vor allem in der 1. Hälfte spielbestimmenden Waadtländer steckten trotz dem Rückstand nicht auf, allerdings scheiterten sowohl Aliou Baldé (an Goalie Markus Kuster/58.) und Kaly Sène (an der Latte/69.) aus aussichtsreichen Positionen.

Dann sorgten Lausannes Noë Dussenne und Winterthurs Sayfallah Ltaief für eine furiose Schlussphase:

  • 78. Minute : Dussenne steht nach einem Eckball goldrichtig und nickt zum 1:3 ein.
  • 86. Minute : Winterthur schlägt zurück, Ltaief wuselt sich durch die ziemlich offene Lausanner Abwehr und markiert das 4:1.
  • 91. Minute : Eine eigentlich als Flanke geplante Hereingabe von Dussenne findet ihren Weg auf kuriose Art und Weise ins Tor.
  • 93. Minute : Der erst in der 66. Minute eingewechselte Ltaief schnürt einen Doppelpack und stellt auf den Schlussstand von 5:2.

Der 1. Treffer in dieser Partie ging schon früh auf das Konto von Aldin Turkes. Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Lausanne spielte Winterthur den Konter lehrbuchmässig aus, Stürmer Turkes schloss gegen seine Ex-Kollegen zum 1:0 ab.

So geht es weiter

Winterthur, das innert 4 Wochen auf 4 verschiedene Romandie-Teams trifft, empfängt am nächsten Samstag mit Yverdon-Sport die Nummer 2 nach Lausanne. Die Waadtländer ihrerseits reisen ebenfalls am Samstag nach St. Gallen zu ihrem 3. Auswärtsspiel der Saison.

Super League

SRF zwei, Super League – Highlights, 27.08.23, 19:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel