- GC knöpft YB in der 3. Runde der Super League auswärts in Bern beim 1:1 die ersten Punkte in dieser Saison ab.
- Jean-Pierre Nsame verpasst einen Doppelpack mit einem verschossenen Penalty. Renat Dadashov erzielt für GC nach der Pause den Ausgleich.
- In der Schlussphase drückt YB vehement auf den Siegtreffer, sündigt aber im Abschluss.
- Im anderen Sonntagsspiel schlägt Lugano Winterthur 4:1.
Nach 408 Minuten in dieser Saison passierte es: YB erhielt im 5. Pflichtspiel zum ersten Mal ein Gegentor. Der neue GC-Stürmer Renat Dadashov, in der Pause eingewechselt, zog nach einem schnellen Konter der Gäste aus Zürich im Strafraum ab. Mohamed Ali Camara lenkte unglücklich ab. Es hiess in der 49. Minute 1:1.
In der Folge nahm YB die Partie wieder in die Hand. Die klare Berner Dominanz schlug sich aber nicht in weiteren Treffern nieder. Die beste Möglichkeit vergab Unglücksrabe Camara in der ersten Minute der Nachspielzeit. Der Verteidiger schaffte es, den Ball aus wenigen Metern am weiten Pfosten vorbeizuschieben, nachdem Meschack Elia mit seinem Kopfball an GC-Goalie André Moreira gescheitert war.
Nsame als verhinderter Matchwinner
Die Hoppers vermochten den Tabellenführer aus der Hauptstadt wie in der letzten Saison, als es in drei von vier Duellen eine Punkteteilung gab, erneut zu ärgern. Nach einem forschen Beginn der Gäste hatte YB nach gut einer halben Stunde indes den Bann gebrochen: Jean-Pierre Nsame staubte nach einem Schuss seines Sturmpartners Cedric Itten ab und erzielte mit seinem ersten Super-League-Treffer seit seiner Rückkehr und dem 100. im YB-Trikot das 1:0.
Eine mögliche Vorentscheidung verpasste der Kameruner kurz vor der Pause. Weil Ayumu Seko gegen Itten im Strafraum reichlich ungeschickt zu Werke gegangen war, bot sich Nsame die Chance, vom Penaltypunkt zum 2:0 zu erhöhen. Das misslang: Der Ball flog in hohem Bogen über das Tor von Moreira. Nach der Pause wurde YB für diese Nachlässigkeit prompt bestraft.
So geht es weiter
YB reist unter der Woche nach Finnland, wo das Hinspiel der 3. Quali-Runde in der Conference League gegen KuPS Kuopio ansteht. Am Sonntag steht dann das erste Saison-Duell gegen den FC Basel im St. Jakob-Park auf dem Programm. GC empfängt am nächsten Samstag St. Gallen (ab 20:10 Uhr live auf SRF zwei und in der Sport App).