Zum Inhalt springen
Video
Mieser Saisonstart kostet Rahmen den Job als YB-Trainer
Aus Sport-Clip vom 08.10.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 21 Sekunden.

Nach 0:1 in Basel YB zieht die Reissleine – Rahmen muss gehen

  • Das 0:1 in Basel war die eine Niederlage zu viel: Patrick Rahmen ist nicht mehr Trainer der Young Boys.
  • Der 55-Jährige trat sein Amt erst auf diese Saison hin an, feierte in der Super League in 9 Spielen aber nur einen Sieg.
  • YB qualifizierte sich zwar für die Champions League, wo die ersten beiden Spiele aber deutlich verloren gingen.
  • Bis im Winter übernimmt U21-Trainer Joël Magnin die Mannschaft interimistisch.

Die Young Boys haben nun doch die Reissleine gezogen. Cheftrainer Patrick Rahmen wurde am Dienstagmorgen «per sofort» freigestellt. Unter dem 55-jährigen Basler gelang dem Schweizer Meister in dieser Saison in 9 Partien nur ein einziger Vollerfolg. Aktuell liegt YB auf dem letzten Platz. In der Champions League unterlag man Aston Villa (0:3) und Barcelona (0:5) diskussionslos. Mit Rahmen wurde auch dessen Assistent Enrico Schirinzi geschasst.

Video
Spycher: «Mussten den Trainer zuletzt zu häufig wechseln»
Aus Sport-Clip vom 08.10.2024.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.

«Es ist uns sehr schwergefallen, Patrick Rahmen freizustellen», lässt sich Christoph Spycher, VR-Delegierter Sport, im Communiqué zitieren. «Aber nach ausführlichen Gesprächen und Analysen sind wir zum Schluss gekommen, dass es einen Wechsel braucht. Unsere Lage als Tabellenletzter nach neun Runden ist höchst unerfreulich.» Es gehe jetzt darum, «wieder in die Spur zu finden». Rahmens Engagement dauerte nur 15 Pflichtspiele, respektive 99 Tage an.

Ich war aber voller Energie und der vollen Überzeugung, dass wir es zusammen schaffen würden, uns aus dieser Situation zu befreien
Autor: Patrick Rahmen nach seiner Entlassung

Und wieder springt Magnin ein

Der entlassene Coach gab an, den Entscheid «natürlich vollumfänglich akzeptieren» zu müssen. Er liess es sich aber nicht nehmen, im Statement von YB anzufügen: «Ich war aber voller Energie und der vollen Überzeugung, dass wir es zusammen schaffen würden, uns aus dieser Situation zu befreien, zumal wir uns für die Champions League qualifiziert haben und im Schweizer Cup weiter dabei sind.»

Wie bereits in der letzten Saison wird U21-Trainer Joël Magnin die Mannschaft interimistisch bis im Winter übernehmen. Der Neuenburger sprang in der Vorsaison nach 26 Runden ein und verteidigte die gefährdete Leader-Position mit 8 Siegen in 12 Partien souverän. Anschliessend werde der 53-Jährige bei YB wieder in seiner bisherigen Funktion tätig sein.

Video
«YB hat Probleme aus der letzten Saison in die neue mitgenommen»
Aus Sport-Clip vom 08.10.2024.
abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

SRF zwei, Super League – Highlights, 6.10.2024, 19 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel