In den nächsten zwei Wochen zerbrechen sich die Mitgliedsstaaten des Pariser Klimaabkommens in Glasgow den Kopf, wie das 2-Grad-Ziel eingehalten werden kann, das 2015 in Paris verabschiedet wurde. Dabei zeigen mehrere Analysen schon jetzt, dass sich die Welt trotz der Klimapläne bis 2100 um 2.7 Grad erwärmen wird.
Wir alle wissen, dass es höchste Zeit ist, unser Leben umzustellen. Warum schaffen wir es nicht? Umweltpsychologe und Klimaforscher Gerhard Reese erklärts.
SRF: Herr Reese, was ist Ihrer Meinung nach die bessere Taktik: Klimaschonendes Verhalten belohnen oder klimaschädigendes Verhalten bestrafen?
Gerhard Reese: Für manche Menschen kann es sehr motivierend sein, für klimaschonendes Verhalten belohnt zu werden. Das muss nicht monetär sein: Wenn Leute, die mit dem Velo ins Unternehmen kommen, einen Urlaubstag mehr bekommen, kann das durchaus pushen.
Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass Verbote dabei helfen, Verhaltensweisen zu ändern. Nehmen wir den Raucherschutz: Seit 2010 gilt schweizweit ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen. Das wäre ohne ein Gesetz nicht so weit gekommen. Ich denke, an solchen Verboten werden wir auch beim Klimaschutz nicht vorbei kommen.
An welche denken Sie konkret? In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz von A nach B zu fliegen, ist absurd. Ein Verbot von Inlandsflügen würde nur wenige Menschen betreffen, hätte aber Symbolcharakter. Auch bei der alltäglichen Mobilität braucht es Einschränkungen.
Es muss unbequem und anstrengend werden, ein Auto zu fahren.
Es wird vermutlich schwierig, SUV-Besitzern das Fahren zu verbieten. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist doch: Warum fahren die Leute überhaupt SUVs? Weil sie von der Industrie vermittelt bekommen, dass sie solche Autos brauchen. Eine Einschränkung der Werbung, wäre also eine Stossrichtung. SUVs wirken zudem oft aggressiv. Sie vermitteln den Fahrerinnen und Fahrern das Gefühl, andere aus dem Weg räumen zu können. Viele fühlen sich auch sicherer darin. Wenn immer mehr Menschen so ein Auto fahren, führt das zu einem selbstverstärkenden Kreislauf. Sprich: Es muss ein noch fetteres Fahrzeug her.
Wie stoppen wir das? Eine Lösung wäre: Autostrassen verkleinern, Parkplätze massiv verringern und Tempolimits einführen. Es muss absolut unbequem und anstrengend werden, ein Auto zu fahren – gepaart mit einem ÖV, der funktioniert.
Eigentlich ist es ja machbar, in die S-Bahn statt ins Auto zu steigen oder auf Fleisch zu verzichten. Warum fällt uns selbst der kleinste Verzicht so schwer? Das liegt unter anderem daran, dass wir in sozialen Normen gefangen sind. Wenn ich damit aufgewachsen bin, dass es jeden Tag Fleisch gab, braucht es schon eine krasse Lebensveränderung um diese Routine zu durchbrechen.
Wenn Sie das so sagen, klingt es anstrengend. Ja, es ist eine kognitive Anstrengung. Verhaltensänderungen sind anstrengend weil sie Zeit brauchen und ich sie mir immer wieder vornehmen muss. Es ist selten so, dass sich eingefahrene Routinen vom einen Tag auf den anderen ändern. Das wissen Raucherinnen und Raucher bestens.
Bei Raucherinnen droht der Lungenkrebs. Braucht es also noch mehr Extremwetterereignisse? Die negative Antwort ist: Ja. Was besser wäre, ist eine Politik, die der Bevölkerung die Dringlichkeit noch viel besser vermittelt. Ausserdem müssen wir noch mehr darüber sprechen, dass die Klimakrise auch eine Chance ist. Wir müssen aufzeigen, wie toll es etwa sein könnte, in Städten zu leben, in denen aus Parkplätzen Parks werden, Gemüse wächst und die Luft sauber ist.
Das Gespräch führte Gina Buhl.