Zum Inhalt springen

Adduktoren-Schmerzen: Was hinter dem fiesen Ziehen steckt

Was Sie vielleicht mit Spitzen-Fussballerinnen gemeinsam haben, die aktuell an der Weltmeisterschaft kicken: Adduktoren-Probleme. Und was dagegen hilft.

Download
Von Weltstars bis zur Hobby-Kickerin: Es kann alle treffen. Denn abrupte Richtungswechsel beim Fussballspielen oder Drehbewegungen bei schnellen Täuschungsmanövern haben es in sich. Davon können die Adduktoren, eine Muskelgruppe auf der Innenseite des Oberschenkels, in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei den Profis fallen deswegen fünf bis zehn Prozent der Fussballspieler zumindest einmal in ihrer Karriere aus.

Doch auch andere Sportarten belasten die Muskelgruppe stark. Martin Narozny, Sportmediziner an der Ortho Clinic der Hirslanden Klinik Im Park, präzisiert: «Das gilt für alle Sportarten, bei denen Bremsen und Beschleunigen ein Thema sind.» Wer beim Treppensteigen oder gar normalen Gehen bereits Schmerzen spürt, sollte einen Facharzt oder Fachärztin aufsuchen.

Was zu diesem fiesen Ziehen auf der Innenseite des Oberschenkels führen kann und wie es verhindert werden kann - ein Sportarzt und eine Sportphysiotherapeutin geben Tipps. So kann nicht nur verletzungsfrei Frauen-WM geschaut, sondern auch selber gespielt werden.

Mehr von «Ratgeber»