Tipps
* Ein Autoleasing kann für Leute mit knappem Budget hilfreich sein, weil sie nicht tausende von Franken aufs Mal hinblättern müssen, sondern in Raten zahlen können.
* Für Autoliebhaber hat ein Autoleasing den Vorteil, dass man zum Beispiel alle zwei Jahre das alte gegen ein neues Auto eintauschen kann.
* Die Leasing-Variante ist teuer. Via Raten bezahlt man letzten Endes mehr, als wenn man ein Auto kaufen würde. Und am Ende der Leasingzeit gehört einem das Auto nicht, weil: Ein Leasingvertrag ist kein Abzahlungsvertrag.
* Wer aus irgendeinem Grund das geleaste Auto vorzeitig zurückgeben muss, legt viel Geld drauf.
* Ein Kleinkredit hat gegenüber dem Leasing den Vorteil, dass man damit ein Auto kaufen kann und es einem dann gehört. Aber auch Kleinkredite sind teuer.
* Eine gute Alternative beim Geld-Leihen ist das Darlehen in der Familie.
* Eim Autokauf ohne irgendeine Form von Kredit bedeutet, dass man aufs Mal mehrere tausend Franken hinblättern muss. Dafür bleibt das eigene Budget transparent und ohne Überraschungen.
Autokauf oder Autoleasing?
Man braucht dringend ein Auto und hat nur wenig Geld. Da hilft möglicherweise ein Autoleasing. Was spricht dafür? Wo liegen die Nachteile? SRF-Rechtsexpertin Gabriela Baumgartner gibt Auskunft.
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen