Unter der Führung des erst 31jährigen Chefredaktors Juan Luis Cebrían begann eine kleine Gruppe von Journalisten, El Pais aufzubauen. Endgültig etablierte sich das Blatt nach dem militärischen Putschversuch der alten Garde Spaniens, am 23. Februar 1981. In diesen schicksalshaften Stunden publizierte El Pais eine Sonderausgabe mit der Schlagzeile: „El Pais con la constitucion – El Pais steht zur Verfassung.
In der Zeitblende blicken wir zurück auf diese aussergewöhnliche Medien-, und Erfolgsgeschichte in Spanien. Gast ist der langjährige SRF-Iberienkorrespondent Alexander Gchwind.
El Pais - die erste demokratische Zeitung des modernen Spaniens
Vor 40 Jahren stand Spanien noch ganz unter dem Eindruck der jahrzehntelangen Diktatur Francos. Doch im Frühling 1976, wenige Monate nach Francos Tod spriessten schon die ersten Pflänzchen der Freiheit und Demokratie. Und dazu gehörte auch die erste demokratische Tageszeitung des Landes: El Pais
Abonnieren
Um diesen Podcast zu abonnieren, benötigen Sie eine Podcast-kompatible Software oder App. Wenn Ihre App in der obigen Liste nicht aufgeführt ist, können Sie einfach die Feed-URL in Ihre Podcast-App oder Software kopieren.
Teilen