Franz Bachmann ist seit 23 Jahren im Geschäft mit Openair-Kino-Veranstaltugnen. Franz Bachmann arbeitet bei den Luna Openair Kino. Diese betreiben Openair-Kinos in Aarau, Wohlen, Zofingen, Frick, im Schloss Hallwyl, aber auch ausserhalb des Kantons Aargau. Bachmann sagt gegenüber Radio SRF: «In diesen 23 Jahren haben wir auch schon schlechtere Juli erlebt». Immerhin seien einige Tage in diesem Jahr auch schön und warm gewesen.
Laut Bachmann haben die Openair-Kinos auch an den kühlen und nassen Tagen Besucher. «Wir haben viele Stamm-Gäste, die jedes Jahr bei jedem Wetter kommen». Diese Openair-Kino-Fans kämen mit warmer und wetterfester Kleidung. Natürlich aber sei die Atmosphäre an schönen Sommerabenden eine andere als bei Regenwetter, so Bachmann weiter.
Der Openair-Kino-Veranstalter ist zuversichtlich. «Die Saison dauert noch bis Ende August, wir sind also noch nicht einmal in der Hälfte». Wenn das Wetter im August stimme, könnten die Openair-Kinos den verregneten Juli ohne Probleme wieder wettmachen, ist Bachmann überzeugt.
Defizitäres Geschäft mit Openair-Kino
Ein schöner August bringt dagegen dem Oltner Openair-Kino-Veranstalter Youcinema nichts. Der letzte Film läuft bereits diesen Sonntag. Es sei schade, dass es so viel geregnet habe, sagt Geschäftsführer Konrad Schibli. Ein Beispiel: Am vergangenen Samstag seien gerade mal 23 Menschen ins Freiluft-Kino gekommen. Platz hätte es für 700 Personen.
«Wir erwarten jeweils keine positiven Zahlen beim Openair-Kino, das war in den letzten sechs Jahren nicht der Fall», so Schibli weiter. Seine Firma betreibt verschiedene Indoor-Kinos in der Region. Diese profitieren laut Schibli übrigens vom regnerischen Sommer. Das Openair-Kino in Olten veranstalte man vor allem aus Image- und Werbegründen, so Schibli weiter.