Wie viel Geld würden Sie bezahlen für Kleidungsstücke von Stars? Ein Wollpullover mit Schäfchen, das von Prinzessin Diana kurz nach Bekanntgabe ihrer Verlobung mit dem damaligen Prinz Charles getragen wurde, ist an einer Online-Auktion für volle 1.1 Millionen US-Dollar versteigert worden, wie Sotheby's bestätigt. Doch es ist nicht das einzige Kleidungsstück einer Ikone, das für viel Geld Abnehmer fand. Eine Auswahl an weiteren ikonischen Kleidungsstücken, die zur Auktion freigegeben wurden – und es geht noch teurer:
1.8 Millionen Dollar bezahlte ein Texaner für die wohl berühmteste Lederjacke der Welt aus dem «Thriller»-Video von Michael Jackson.
Nicht so ikonisch das sogenannte Titanic-Kleid, getragen von Schauspielerin Kate Winslet. Es wurde 2011 für 502'000 Dollar versteigert.
Das aubergine-farbene Kleid von Victor Edelstein ist das teuerste jemals verkaufte Kleid von Prinzessin Diana. Es ging gemäss «Sotheby's» für satte 604'800 Dollar weg.
Sängerin Madonna trug im 1996 erschienen Musikdrama «Evita» ein cremefarbenes Perlenkleid. Dieses Kleid war gemäss dem Magazin «Der Spiegel» ein Topseller an einer Versteigerung des Auktionshauses «Julien's» und erzielte 8000 US-Dollar.
«Happy Birthday Mr. President» – so die berühmten Worte von Marilyn Monroe, als sie 1962 zum Geburtstag des Präsidenten John F. Kennedy sang. Das eigens für sie designte Kleid von Jean Louis trug Monroe während ihrer damals skandalös wahrgenommenen Darbietung. 2011 wurde das Kleid für 7.4 Millionen Dollar versteigert und an Kim Kardashian für die Met Gala 2022 verliehen.
Elizabeth Taylors Diadem aus Diamanten wurde für 6.4 Millionen Dollar an der Christie's Auktion 2011 versteigert. Es stammt aus dem 19. Jahrhundert. Taylor erhielt es als Geschenk von ihrem dritten Ehemann, dem Filmproduzent Michael Todd.